Gast Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 Hallo! Gibt es hier eigentlich noch mehr Leute, die früher Hardcore Amiganer waren und alles was mit Microsoft und Intel zu tun hatte verteufelt hatten? Bei mir war es früher jedenfalls so, aber irgendwann war es dann vorbei und nun bin ich auch einer von diesen 'DOSen Heinis' geworden und benutze ein Microsoft Betriebssytem und Intel Hardware. Trotzdem war es eine Schöne Zeit und manchmal trauere ich meinem 1200er mit 060er Prozessor und 18 MB RAM noch ein wenig (oder auch ein wenig mehr) hinterher. -- Tailgunner <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. November 2001 23:05: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Tailgunner ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 Ja die guten alten Amiga-Zeiten sind leider auch bei mir vorbei, aber mein Alter 2000 tut noch immer seine Dienste und wird in der Firma meines Vaters noch immer zur Platinenlayoutentwicklung für Europakartenformat verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 Hier! War ganz am Anfang schon beim Amiga mit dabei mit nem Amiga1000+Sidecar - später Amiga2000 und das hat bis zum Schluß gehalten. Meine Schwiegereltern spielen heute noch täglich ein paar alte Spielchen und haben so ihre Freude dran. Ich trauer der Zeit auch ein wenig hinterher. War schon toll, was ein Computer einem für ein "Feeling" vermitteln konnte. Schade daß die Demoszene schon fast tot ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 Gibt es eigentlich Amigaemulatoren für PC? Ich will mal wieder die alten Spiele spielen Hat jemand "Defender of the Crown"? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 Beagol ... du fragst nach Raubkopien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DEJENA Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Amiga ? War das nicht der Schallplattenverlag, der Karat und City aufgelegt haben. Regards DEJENA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagol: Gibt es eigentlich Amigaemulatoren für PC? Klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagol: <STRONG>Gibt es eigentlich Amigaemulatoren für PC? Ich will mal wieder die alten Spiele spielen Hat jemand "Defender of the Crown"? Gruss</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen: <STRONG>Beagol ... du fragst nach Raubkopien? </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Erstmal : Seit 3 Tagen gibt´s einen CD32-Emulator, wen das interessiert: http://phobos.spaceports.com/%7Esfa/en/prod_akiko.html Es gibt 2 Amiga-Emulatoren (UAE und Fellow) 99% aller Amiga-Spiele sind als Free- oder Abandonware deklariert. Spiele die nicht mehr im Handel angeboten werden und älter als 2 Jahre sind sind nach einem richterlichen Beschluß Abandonware und somit legal! Gerade das Defender of The Crown kann man direkt beim Hersteller Cinemaware direkt auf der Homepage runterladen (in allen Versionen): http://www.cinemaware.com/vault.asp?vault=games Also bei Amiga und C64-Spielen von Raubkopien oder sowas zu sprechen ist schon sehr gewagt, da hier praktisch fast keine kommerzielle Software noch Produziert wird und wenn, dann findet man diese Spiele zum Glück noch nicht im Netz. Neuere Spiele entsprechen allerdings eher dem PC-Standard und sind meist für PowerPC-Amigas, welche derzeit noch nicht emuliert werden können. Die Emulatoren sind beide Freeware (also kostenlos) und Du findest sie hier: http://www.codepoet.com/amiga.htm http://fellow.sourceforge.net/ WinUAE kann im Gegensatz zum Fellow AGA-Grafik und alle 68K-Prozessoren bis zum 68040 im JIT-Modus mit aktuellen Prozessoren mit bis zu 5facher 68060-50-Geschwindigkeit emulieren!!! Kein Witz, ist eine neue Emulationstechnik! Amithlon ist der nächste Amiga-Emulator, der noch schneller sein wird ... vom Erfinder des 68K-JIT-Emulators persönlich. Der ist allerdings Kommerziell und wird im Bundle mit anderer Software von Cloanto angeboten. Allerdings noch mit dem Kauf abwarten, weil der Amithlon noch gar nicht fertig ist. http://cloanto.com/amiga/forever/ Ich habe sogar noch von einem vierten Emulator-Projekt gehört, welcher einen ganz neuen Weg einschlagen will (ich kann ja fast nicht glauben, daß das klappt). Die Amiga-Programme sollen so vom Emulator verändert werden, daß sie direkt auf dem PC-Lauffähig werden!!! Sozusagen als PC-Programme. Das wäre natürlich die maximal denkbare Performance. Man stelle sich mal einen Amiga mit Gigaherz-Geschwindigkeit vor - obwohl ich glaube, daß der Amithlon kaum noch geschlagen werden kann, da diesem auch ein ähnliches Konzept zugrunde liegt. Soviel mal zu diesem Thema!!! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 08:15: Beitrag 5 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush: <STRONG>Ich habe sogar noch von einem vierten Emulator-Projekt gehört, welcher einen ganz neuen Weg einschlagen will (ich kann ja fast nicht glauben, daß das klappt). Die Amiga-Programme sollen so vom Emulator verändert werden, daß sie direkt auf dem PC-Lauffähig werden!!! Sozusagen als PC-Programme. Das wäre natürlich die maximal denkbare Performance. Man stelle sich mal einen Amiga mit Gigaherz-Geschwindigkeit vor - obwohl ich glaube, daß der Amithlon kaum noch geschlagen werden kann, da diesem auch ein ähnliches Konzept zugrunde liegt. </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Der Amithlon und der andere Emulator sind weniger für Spiele gedacht als vielmehr für spezielle Software wie Platinenlayout-Programme mit Schaltungssimulation, Raytracer, Programmierumgebungen, Bildbearbeitungs- und Video-/Animations-Software ... Der Amiga war ja die erste Maschine, die hier wirklich professionelle Software hatte und selbst heutiger PC-Software problemlos noch das Wasser reichen kann. Der Amiga war nicht nur eine teure Spielkonsole - sondern noch viel mehr. Schade, daß heute oft das Bild in den Medien so dargestellt wird. Seaquest hat in der ersten Staffel übrigens die Animationen mit Amiga-Software erstellt gehabt! Überhaupt war der Amiga in vielen Fernsehstudios früher gerne eingesetzt, weil man damit unheimlich Kosten sparen konnte und fast dieselbe Leistung wie die teuren Großrechneranlagen mit Spezialhardware hatte. Techniken wie Blue-Screen, Framebuffers usw. waren mit dem Amiga damals schon problemlos und kostengünstig realisierbar. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 09:04: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiTo Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Ich hatte 'nen Amiga 500 und unvergessen sind die langen Nächte mit Monkey Island und Indiana Jones. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich es durchgehalten habe (ohne Festplatte) die Disketten 20 Mal in der Minute zu wechseln... das die Games überhaupt auf Disketten passten... Oje... bin ich alt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Ich hab damals auch mit nem Amiga 500 angefangen... Das war schon ein geiles Teil... und dann hab ich mir nen 1200er gekauft... Da sagte der Händler noch: "Kaufen Sie eine 40MB HDD - da haben Sie was fürs Leben!" Und heute? Heute sind wir schon im GB-Bereich (für privat)! Workbench war auch schon ein Klasse System... net_worker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Was soll ich dann sagen? Ich war beim C64 gleich von Anfang an mit dabei und davor hatte ich noch andere Plastikfolien-Computer wie den Sinclair ZX81. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 @Crush: Einen C64 hatte ich auch noch... mit nem 5,25" FDD.... *inerinnerungenschwelg* Da hab ich mir immer aus Zeitschriften und Büchern die Programme abgetippt.... war immer mist, wenn man dann nen Fehler gemacht hat und ihn nicht finden konnte.... net_worker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Später hat der 64er ja dann so ein Tool zum Eintippen der Hex-codes rausgebracht, das hat schon viel geholfen. Da habe ich dann Crillion und irgendeinen Paradroid-Klon abgetippt. Sowas würde ich mir heute gar nicht mehr vorstellen können. Wenigstens hat man dabei gelernt, wie man schnell Zahlen eingeben kann und zum Schluß gab´s auch noch das Spiel! Alles Schlechte hat auch was Gutes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R8DER Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush: <STRONG>Was soll ich dann sagen? Ich war beim C64 gleich von Anfang an mit dabei und davor hatte ich noch andere Plastikfolien-Computer wie den Sinclair ZX81.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush: <STRONG>Techniken wie Blue-Screen, Framebuffers usw. waren mit dem Amiga damals schon problemlos und kostengünstig realisierbar.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Ich habe Seitenweise die Programme des Monats aus dem Amiga Magazin in AmigaBASIC abgetippt. Die Fehlersuche war echt ätzend, vor allem weil ich zu der Zeit von BASIC und Programmieren keinen blassen Schimmer hatte. Ein Spiel habe ich auch nie zum Laufen bekommen, das hieß glaube ich 'Fantasy'. Später habe ich dann selbst in AmigaBASIC programmiert, hatte sogar irgendwann einen Compiler dafür. Und dann gab es irgendwann AMOS. -- Tailgunner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hab mich vertan ... natürlich heißt das Blue-Box (auch wenn die nicht unbedingt blue sein muß). Aber kurz vorher habe ich noch mit jemand über blue-box vom Telefon-Phreaking geredet und da habe ich wohl gedanklich versucht diese Wortgleichheit zu vermeiden. BLUE-BOX ist doch klar! Aber Blue-Screen hab ich auch schon irgendwo gehört ... ist ja auch egal, solange man weiß wovon man redet und verstanden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.