Brunswick Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Ich habe folgendes Problem: wenn ich die Kommandos ACCEPT variable CHAR PROMPT 'Variablenwert angeben: ' oder aber das Kommando SET ECHO OFF in der Kommandozeile von SQL*Plus direkt eingebe, führt SQL*Plus diese aus. Benutze ich die Kommandos aber innerhab eines Scripts und lade dieses in SQL*Plus, so bekomme ich einen ORA-00900 INVAILD SQL-Statement (bei Accept) bzw ein ORA-00922 INVAILD OR MISSING OPTION Jmd ne Idee woran das liegt, sind doch beides gültige SQL*Plus Kommandos? (Benutzt wird Oracle SQL*PLUS 9.2.0.1.0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hallo Brunswick, ich habe es gerade getestet und bei mir fuktioniert es als Skript. Beschreib doch mal kurz wie du das Skript aufrufst und was drumherum noch steht. ---> Mein test hat so ausgesehen: --- datei test.sql ---- SET echo off; ACCEPT lname CHAR prompt 'Name Eingeben:'; SELECT * FROM customers WHERE CUST_LAST_NAME = &lname; --- ende ---- aufruf in sql*plus mit @test.sql Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brunswick Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hab wohl nen Fehler gemacht beim Aufruf. Mit deiner Methoda (@dateiname) funktionierts jetzt, alelrdings ignoriert er die Ausgaben im PL/SQ Teil. Kann ich keine dbms_output.put_line Asugaben machen in meinem Script (im PL/SQ Block), wenn ich das ganze im SQL*Plus laufen lasse? Wie bekomme ich denn ne Ausgabe raus (Datei oder Bildschirmausgabe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Doch das geht, aber dann mußt du das dbms_output mit einem Begin .. End; umrahmen. Alternativ kannst du des aber auch mit prompt &variable ausgeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brunswick Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Also im begin end rahmen ists drin, also im pl/sql block. hab aber die zeile vergessen, daher kam nix: SET SERVEROUTPUT ON SIZE 1000000 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.