SySi2001 Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 hi, als abschlussprojekt möchte ich ein wlan in unserer firma aufbauen. testweise mit einem rechner, der über einen ap ins netzwerk darf. es ist für externe consultants gedacht. ich möchte den weg vom notebook bis zum ap aber verschlüsseln. wie löse ich es am besten ?! wollte vpn / Ipsec nehmen oder was meint ihr ? irgendwo müssen sich die consultants noch identifizieren. vielleicht am proxy ?! danke euch für vorschöäge wäre ich euch sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hmm also ich würds so machen: IPSEC IPSEC VPN-TUNNEL VPN-TUNNEL user---------------------->ap(wep)-------------------->VPN-SERVER ! ! ! ! ! Firmennetzwerk Wobei sich die User über die beim VPN Server eingetragenen Benutzer authentifizieren. Der VPN - Server hat 2 Netzwerkkarten eine die in einem privaten ip bereich liegt z.b 192.168.X.X(acces point hängt da dran und hat ip im gleichen netz sowie auch die clients) und eine die im firmen-ip-bereich liegt! UND WUNDERBAR ES GEHT (ka, habs net ausprobiert ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SySi2001 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 das problem ist die authenifizierung ! interne mitarbeiter / externe consultants.... alles ziemlich komplex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von SySi2001 das problem ist die authenifizierung ! interne mitarbeiter / externe consultants.... alles ziemlich komplex. Hi. Schau ma hier ein Vergleichsprojekt -> W Lan Anbindung Ich habe mich schon ein Weile mit andern Seite beschäftigt und würde dir auf jedenfall dazu raten VPN einzusetzen. Naja das Problem mit der Authentifizierung extern und intern dürfte ja wohl nicht das Problem sein... Ach ja das oben gennante Projekt wurde folgende bewertet: Ergebnis Dokumentation: 93% Ergebnis Präsentation: 100% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 hi! kannst du die Präsentation vielleicht nochmal hochladen?? Der Link ist down. Hätte grosses Interesse daran. DANKE Janand2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Bitte wendet Euch wegen dem Link an jsk per PM/Mail. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.