Zum Inhalt springen

SQL Server Backup Problem

Goos

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein kleines Backup-Problem auf MS SQL Servern.

Folgende Situation:

Es wird ein taegliches komplett Backup erstellt und stuendliche differentielle Backups. (funktioniert soweit auch alles ganz gut)

Nun sollen aber nach Bedarf auch Vollbackups zwischendurch auf ein anderes Device gemacht werden koennen.

Funktioniert im Prinzip auch, nur bezieht sich das naechste differentielle Backup dann auf die "Zwischendurch-Vollsicherung" und nicht mehr auf das morgentliche Vollbackup.

Was kann man also tun um zwischendurch eine Vollsicherung zu machen, ohne die differentiellen Backups darauf zu verbiegen?

Goos

Ich weiß, dass ist keine Antwort auf Deine Frage, aber ich sehe den Sinn nicht.

Wenn Du doch eine FullBackup hast. Dann können sich die folgenden Difs auch auf das neu Full beziehen, oder?

Ich meine, damit kannst Du immer Deinen Bestand wieder herstellen!

Daher denke ich nicht, dass SQL Server das irgendwie anderes zulaäßt.

Was mir spontan einfallen würde wäre, dass Du die DB replizierst und bei einer DB ganz normal weiter mit den Difs arbeitest und bei Bedarf ein Full von der replizierten DB ziehst.

Aber Replikation ist natürlich nicht mal eben so gemacht. Und hat auch ein paar Nachteile.

Gruss

Dietmar

Original geschrieben von Beagol+Sollum

Ich weiß, dass ist keine Antwort auf Deine Frage, aber ich sehe den Sinn nicht.

Wenn Du doch eine FullBackup hast. Dann können sich die folgenden Difs auch auf das neu Full beziehen, oder?

Ich meine, damit kannst Du immer Deinen Bestand wieder herstellen!

Hi,

ich arbeite mit den Datenbanken halt nicht ganz so, wie man das in der Regel tut.

In meinem Fall ist der SQL Server auf einem Rechner der sich irgendwo in einer Maschine befindet. Das zwischendurch-Backup ist also quasi eine Loesung um Daten von einer Laufenden Maschine moeglichst einfach zu mir zu bringen. Die soll fuer einen Kundendienstler dann auch mit einem Klick moeglich sein.

Funktionieren tuts auch soweit ganz gut, das Problem ist halt, dass dieses Zwischenbackup dann zu mir geschickt wird und in der Regel auf der Maschine nicht mehr zur Verfuegung steht. Daraus folgt dann, dass die differentiellen Backups fuer den gleichen Tag nicht mehr zu gebrauchen sind (und das ist nicht wirklich gut ;) ).

Goos

Nichts hindert mich daran. Es bleibt ja auch drauf (ich krieg nur ne Kopie geschickt)

Es kann aber durchaus passieren, dass dort jemand ein zweites mal den Knopf fuer das Zwischenbackup drueckt (dann wird das erste ueberschrieben).

Vielleicht kennst du aber auch ne besser "Ein Klick - Ein File" Loesung.

Ich muss am ende hier nur die komplette Datenbank haben.

Goos

Original geschrieben von Goos

Ich muss am ende hier nur die komplette Datenbank haben.

Die hast Du! Immer!

Die können sooft wie sie wollen auf den "Knopf" drücken. Solange Du doch diese ZwischenFullBackups hast, kannst Du doch auch mit den darauf folgenden Diffs arbeiten.

Ich verstehe echt das Problem nicht. :confused:

Original geschrieben von Beagol+Sollum

Die können sooft wie sie wollen auf den "Knopf" drücken. Solange Du doch diese ZwischenFullBackups hast, kannst Du doch auch mit den darauf folgenden Diffs arbeiten.

Das zwischenFullBackup generiert aber nicht jedes mal ein neues File, sondern ueberschreibt das alte. (Da liegt auch das Problem)

Mittlerweile hab ich mich jetzt aber schon fuer stuendliche Vollbackups entschieden, da ich so mein Problem umgehe. (die Zeit draengt halt, weil am Montag Softwarefreigabe ist).

Ich dank dir auf jeden Fall an dieser Stelle mal fuer deine Muehen :)

Goos

Das zwischenFullBackup generiert aber nicht jedes mal ein neues File, sondern ueberschreibt das alte. (Da liegt auch das Problem)

Sprich Du willst diese Zwischenbackups jeweils wegen der Historie behalten?

Sind die Daten keine "per"-Daten?

Was wäre denn so schlimm wenn ein "altes" Zwischenbackup überschrieben wird?

So ganz verstehe ich den Hintergrund auch nicht :confused:

Original geschrieben von Schledo

Was wäre denn so schlimm wenn ein "altes" Zwischenbackup überschrieben wird?

So ganz verstehe ich den Hintergrund auch nicht :confused:

Das Schlimme daran waere, dass das Zwischenbackup ja ein Vollbackup ist und sich das naechste regulaere differentielle Backup dann natuerlich auf dieses Zwischenbackup bezieht.

Wenn also eines ueberschrieben wird und in der Zwischenzeit einige Stunden vergangen sind (d.h. einige stuendliche differentielle Backups gemacht wurden), dann habe ich ein paar Stunden die nicht wiederherstellbar sind.

Da die Datenmengen aber recht gering sind habe ich mich ja nun fuer stuendliche Vollbackups entschieden. Da stoert es dann nicht weiter wenn jemand zwischendurch mal das Zwischenbackup startet. (Wobei nochmal erwaehnt werden sollte, dass das Zwischenbackup nicht als Backup, sondern rein zur Datenuebertragung genutzt wird)

Goos

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...