TheQuestion Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo Leute. Ich habe ein Asus A7N8X/Delux Gold und stehe jetzt vor der Wahl einer guten Mittelklassegrafikkarte. 1. Asus R9600 XT/TVD oder 2. MSI FX5700-Ultra-TD128 Ich weiß nicht welches das entscheidenste Kriterium ist? Beide 128 MB DDR wobei die MSI schon DDRII Speicher und 2,2ns Zugriffszeit hat. Speicher Takt: MSI 900MHz Asus 600 GPU Takt: MSI 475MHz Asus 500 RAMDAC: MSI 400MHz Asus 400 Und meine zweite Frage ist.... stimmt es wenn ich einen AMD AthlonXP 2800+ mit FSB333 und dazu Speicher mit FSB400 betreibe, dass alles ausgebremst wird weil CPU und Speicher nicht auf der selben Frequenz arbeiten und ich solle lieber auch PC333 Speicher verwenden? Funktioniert Dual Channel auch mit PC333 Speichern? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 ich würde die ati nehmen. sollte von der leistung auch etwas besser sein. ich weiß jetzt nicht, in wie weit der kaufpreis eine rolle spielt, aber im allgemeinen sind die ati's (meiner meinung nach) besser - soll jetzt keine ati vs. geForce diskussion auslösen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von TheQuestion Hallo Leute. Ich habe ein Asus A7N8X/Delux Gold und stehe jetzt vor der Wahl einer guten Mittelklassegrafikkarte. 1. Asus R9600 XT/TVD oder 2. MSI FX5700-Ultra-TD128 Ich weiß nicht welches das entscheidenste Kriterium ist? Beide 128 MB DDR wobei die MSI schon DDRII Speicher und 2,2ns Zugriffszeit hat. Speicher Takt: MSI 900MHz Asus 600 GPU Takt: MSI 475MHz Asus 500 RAMDAC: MSI 400MHz Asus 400 Die nehmen sich beide ziemlich wenig, in einem Benchmark ist die eine Karte schneller, im nächsten die andere. Schau' dir mal diesen Test der 5700 Ultra an, da ist in den Benchmarks auch die 9600 XT aufgeführt, da kannst Du gut die Leistungsfähigkeit der beiden Karten vergleichen. Besonders das Fazit ist interessant. P.S.: es gibt kein wirklich entscheidendes Kriterium, da z.B. DDRII-Speicher etwas schlechtere Latenzen hat als DDRI-Speicher, dadurch werden die 300 MHz Taktvorteil wieder etwas ausgeglichen. Außerdem haben die Karten unterschiedliche Architekturen, die halt Vorteile im einen oder anderen Spiel verschaffen, aber insgesamt sind die Karten gleichauf. Original geschrieben von TheQuestion Und meine zweite Frage ist.... stimmt es wenn ich einen AMD AthlonXP 2800+ mit FSB333 und dazu Speicher mit FSB400 betreibe, dass alles ausgebremst wird weil CPU und Speicher nicht auf der selben Frequenz arbeiten und ich solle lieber auch PC333 Speicher verwenden? Funktioniert Dual Channel auch mit PC333 Speichern? Bei NForce2-Boards ist es in der Tat so, dass die Leistung nicht so hoch ist, wenn man einen Prozessor mit 333 MHz FSB und RAM mit 400 MHz hat als wenn man beide Takte synchron laufen lässt. Das bewegt sich jedoch nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich, den man so nicht merkt. Du kannst auch PC400-Speicher verwenden, den Du halt mit reduziertem Takt ansprechen lässt, dafür kannst Du dann die Timings (Stichwort CL2,5/CL2) verschärfen und somit noch etwas mehr Leistung herausholen. Dual-Channel funktioniert auch mit PC333-Speicher, es würde selbst mit PC200-Speicher funktionieren, weil das nicht von der Geschwindigkeit abhängt sondern von der Bestückung der Speicherslots. Für Dual-Channel-Betrieb müssen mindestens zwei Module verwendet werden, ideal sind zwei gleich große Module, die auch noch vom gleichen Hersteller sind. Ein Modul steckst Du in den etwas abgesetzten Slot und das andere Modul in einen der beiden anderen (in welchen ist da egal), dann sollte der Dual-Channel-Modus automatisch aktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von Jackhammer_Joe ich würde die ati nehmen. sollte von der leistung auch etwas besser sein. ich weiß jetzt nicht, in wie weit der kaufpreis eine rolle spielt, aber im allgemeinen sind die ati's (meiner meinung nach) besser - soll jetzt keine ati vs. geForce diskussion auslösen Subjektive Meinungen helfen dem Threadersteller hier nicht weiter. Um wirklich so objektiv wie moeglich zu sein, sind vernuenftige Begruendungen und Beweise dafuer (Quellenangaben zu Hardware-Tests, Benchmarks, usw.) von Noeten. Alle anderen "sollte", "muesste" und "ich hab die auch" Aussagen sind nur zu einem geringen Teil wirklich hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Ich würde die neue Geforce nehmen. z.B. von Aopen fx 5900 XT kostet um die 180 € und hängt die 5700er und die 9600xt um lämgen ab. www.computerbase.de hat die mal getestet, soll echt eine klasse karte sein, vorallem mit ddr II spreicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesel Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Ich rate dir zu einer Radeon 9800 SE. Bei www.radeon-shop.de kannst du dir diese mit der Garantie zur freischaltung aller 8-Pipelines kaufen und hast somit für 249 Euro eine 9800 Pro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheQuestion Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Danke für eure Antworten.....es hat mir sehr weitergeholfen :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergi Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 wenn die beiden zur auswahl sind ganz klar Asus R9600 XT/TVD mfg bergi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hey, mal wieder eine hochqualifizierte Aussage... Womit begründest Du das? Persönliche Erfahrungen, Vorliebe für ATI? Sorry, aber mit solchen Aussagen ist niemandem geholfen, weil sie halt nicht begründen, wieso man sich so entscheiden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.