geist_der_foren Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hi @all, ich möchte aus der passwd und der shadwow datei ein paar Daten zusammen setzen, gehen wir davon aus, das die passwd hat folgenden Layout hat:PASSWD rexec_user1:Kommenar1:/usr/bin/sh rexec_user2:Kommenar2:/usr/bin/sh rexec_user3:Kommenar3:/usr/bin/sh rexec_user4:Kommenar4:/usr/bin/sh rexec_user5:Kommenar5:/usr/bin/sh rexec_user6:Kommenar6:/usr/bin/sh Und das Layout der Shadowdatei sieht folgendermaßen aus:SHADOW passwort1 passwort2 passwort3 passwort4 passwort5 passwort6 Wie kann ich diese 2 Files so zusammenfügen, dass es am schluss so aussieht:Zusammengefügte Datei rexec_user1:Kommenar1:/usr/bin/sh:passwort1 rexec_user2:Kommenar2:/usr/bin/sh:passwort2 rexec_user3:Kommenar3:/usr/bin/sh:passwort3 rexec_user4:Kommenar4:/usr/bin/sh:passwort4 rexec_user5:Kommenar5:/usr/bin/sh:passwort5 rexec_user6:Kommenar6:/usr/bin/sh:passwort6ich hab es mit paste versucht, aber dann fehlt der ":" zwischen /usr/bin/sh und passwort. Danke schon mal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo, meinst Du sowas ? " export USERINFO=`cat /etc/passwd | grep deinuser | awk -F : {'print $1":"$5":"$7'}` export SHADOWPASS=`cat /etc/shadow | grep deinuser | awk -F : {'print $2'}` echo $USERINFO:SHADOWPASS " Ich hoffe das passt so für Dich... ;-) Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Danke ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.