geist_der_foren Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Hi @all, ich möchte aus der passwd und der shadwow datei ein paar Daten zusammen setzen, gehen wir davon aus, das die passwd hat folgenden Layout hat:PASSWD rexec_user1:Kommenar1:/usr/bin/sh rexec_user2:Kommenar2:/usr/bin/sh rexec_user3:Kommenar3:/usr/bin/sh rexec_user4:Kommenar4:/usr/bin/sh rexec_user5:Kommenar5:/usr/bin/sh rexec_user6:Kommenar6:/usr/bin/sh Und das Layout der Shadowdatei sieht folgendermaßen aus:SHADOW passwort1 passwort2 passwort3 passwort4 passwort5 passwort6 Wie kann ich diese 2 Files so zusammenfügen, dass es am schluss so aussieht:Zusammengefügte Datei rexec_user1:Kommenar1:/usr/bin/sh:passwort1 rexec_user2:Kommenar2:/usr/bin/sh:passwort2 rexec_user3:Kommenar3:/usr/bin/sh:passwort3 rexec_user4:Kommenar4:/usr/bin/sh:passwort4 rexec_user5:Kommenar5:/usr/bin/sh:passwort5 rexec_user6:Kommenar6:/usr/bin/sh:passwort6ich hab es mit paste versucht, aber dann fehlt der ":" zwischen /usr/bin/sh und passwort. Danke schon mal für eure Hilfe. Zitieren
SystemError Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo, meinst Du sowas ? " export USERINFO=`cat /etc/passwd | grep deinuser | awk -F : {'print $1":"$5":"$7'}` export SHADOWPASS=`cat /etc/shadow | grep deinuser | awk -F : {'print $2'}` echo $USERINFO:SHADOWPASS " Ich hoffe das passt so für Dich... ;-) Bye SystemError Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.