DravenX Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo, wie viele andere auch mache ich mir Sorgen um den Umfang meines Themas.... also: USV steht bereits und versorgt die Server. Problem ist, dass die Server einfach ausgeschaltet werden, sobald die Batterie der USV leer ist. Hier soll nun eine Blackbox zwischen geschaltet werden, die es einem Kontroll Server erlaubt remote auf sämtliche Informationen der USV zuzugreifen und die entsprechenden Server zu kontrollieren. Aufgaben sind nun: - Black Box konfigurieren (Telnet und Hyper Termial) - BB an die USV anbringen und ins Subnetz bringen - Software auf Kontroll Server installieren um Zugriff auf die BB (USV zu bekommen) - Software konfigurieren um Befehle bei bestimmten Zuständen auszuführen - BATCH programmieren, um bestimmte Server herunter zu fahren und entsprechende Meldungen versenden - Testumgebung schaffen --> SNMP verstehen... Bitte helft mir!! Reicht das? Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von DravenX Reicht das? Und auch hier meine Standard-Frage: Wo sind die Alternativen und Entscheidungen? Worin besteht die Eigenleistung? gruß, timmi Zitieren
DravenX Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Geschrieben 16. Januar 2004 Vielen Dank erstmal!! Also Eigenleistung liegt im moment erstmal nur im Installieren und Konfigurieren. Das einzige ist ein bissel Batch Programmierung. Was wäre wenn ich den nötigen Server selber aufsetze? Ne Idee wie ich es erweitern kann? Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Original geschrieben von DravenX Also Eigenleistung liegt im moment erstmal nur im Installieren und Konfigurieren. Das einzige ist ein bissel Batch Programmierung. Das ist bestimmt zu wenig. Was wäre wenn ich den nötigen Server selber aufsetze? Ne Idee wie ich es erweitern kann? Das klingt doch ganz gut. Ich kann Dir leider keine Hilfestellungen zum "Aufbohren" geben, da ich Eure vorhandene Installation und Eure Anforderungen nicht kenne. Aber ein dankbare Erweiterungs-Themen ist immer "Sicherheitsbetrachtungen" und Datensicherung. gruß, timmi Zitieren
Der Kleine Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Original geschrieben von DravenX Ne Idee wie ich es erweitern kann? Moment mal: Wieso weisst du schon vorher, was du eigentlich erarbeiten willst? Problem ist bekann (Ausfall des Servers aufgrund der beschriebenen Ursache). Ziel ist : Problembeseitigung. Es wird doch sicherlich weitere diskutierbare (und vielleicht kaufmännisch anders gelagerte) Lösungen geben, die man im Rahmen des Projektes evaluieren kann. Ich denke an mögliche Alternativen : Softwaretechnische Art, andere Hardwarelösungen etc. Mein Tip : Öffne deinen Geist und sei mal kreativ - dann kann es IMO sogar ein sehr schönes Projekt werden dürfen. Zitieren
DravenX Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Geschrieben 21. Januar 2004 Tach nochmal!! Also wäre es ausreichend, wenn ich noch Entscheidungen über Auswahl der Remote Methode darstelle und analysiere?! (serielle Verkabelung oder SNMP Netzwerkmodule) Zusätzlich kommt vielleicht noch Auswahl der Server hinzu. Desweiteren ist die Testphase sehr umfangreich, da sämtliche Server mit wakeonlan bestückt werden müssen. Außerdem wird die registry bei allen bearbeitet, damit die Server abschalten und nicht die Aufforderung zum man. abschalten erscheint. Reicht des aus? Zitieren
DravenX Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Geschrieben 26. Januar 2004 ??? Kann mir noch jemand kurz was dazu sagen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.