Zum Inhalt springen

Socket Problem

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab eine Serveranwendung bei der ich mir ein Socket anlege und mit diesem in einer Schleife auf einem Port auf Verbindungsanfragen warte. Nach dem eine Verbindung mit einem Client aufgebaut wurde, erhält die Anwendung einen String, verarbeitet diesen und sendet eine Antwort zurück. Im Moment schließe ich das Socket welches ich mit accept() erhalte am Ende der Schleife nicht, allerdings scheint accept() irgendwann nicht mehr zurückzukehren, was ich darauf zurückführe das ich das Socket nicht schließe und Resourcen nicht freigegeben werden.

Wenn ich das Socket aber mit closesocket() am Ende der Schleife schließe, tritt kein Fehler auf, die Anwendung nimmt aber jede Anfrage 10 mal entgegen und verarbeitet diese. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Guybrush

Hallo,

poste doch mal Deinen Code, das macht die Fehlersuche einfacher.

Accept arbeitet nur mit Stream-Sockets und wird nur zum Aufbau der Verbindung verwendet. Es liefert einen socket zurück, dann der zum Lesen und Schreiben verwendet wird. Wenn Du jetzt bei jedem Aufruf ein accept() ausführst, gehen Dir irgendwann die Filedescriptoren aus. Das heisst, du solltest am Ende der Verbindung den Kommunikationssocket auch schliessen.

Nic

Etwas verkürzt sieht der Code so aus:

WORD Version = MAKEWORD(2,2);
WSADATA WsaData;
if (WSAStartup(Version,&WsaData) != NULL)
//fehler

if (LOBYTE(WsaData.wVersion) != 2 ||
HIBYTE(WsaData.wVersion != 2))
//fehler

g_.ServerSocket = socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0);
if (g_.ServerSocket == INVALID_SOCKET)
//fehler

g_.SvrAddr.sin_family = AF_INET;
g_.SvrAddr.sin_addr.s_addr = INADDR_ANY;
g_.SvrAddr.sin_port = htons(5001);
if (bind(g_.ServerSocket,(LPSOCKADDR)&g_.SvrAddr,sizeof(sockaddr_in)) == SOCKET_ERROR)
//fehler

while (true)
{
if (listen(g_.ServerSocket,1) == SOCKET_ERROR)
//fehler

addr_len = sizeof(sockaddr_in);
g_.ClientSocket = accept(g_.ServerSocket,(LPSOCKADDR)&CliAddr,&addr_len);

if (g_.ClientSocket == INVALID_SOCKET)
//fehler

if ((nBytes = recv(g_.ClientSocket,szString,600,MSG_PEEK)) == SOCKET_ERROR)
//fehler

/*Datenverarbeitung*/

send(g_.ClientSocket,strAntwort,strlen(strAntwort),NULL);

//if (closesocket(g_.ClientSocket) == SOCKET_ERROR)
//fehler
}
...
[/PHP]

Hallo,

es gibt generell unterschiedliche Möglichkeiten, einen Socket zu schliessen (wird über die Optionen SO_[DONT]LINGER gesteuert). Für Windows schau mal hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winsock/winsock/graceful_shutdown_linger_options_and_socket_closure_2.asp

Das Problem tritt wahrscheinlich dann auf, wenn der Client den Socket noch nicht geschlossen hat.

Nic

Hallo,

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Es lag irgendwie daran, dass ich recv() aus irgendeinem Grund MSG_PEEK als letzten Parameter übergeben habe.

"Irgendwie" ist nett formuliert :) Die Option "MSG_PEEK" führt dazu, dass die Daten zwar in dem recv()-Aufruf zurückgeliefert, jedoch nicht aus der Empfangqueue entfernt werden. Beim nächsten Aufruf werden die Daten nochmals zurück geliefert.

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...