Stickler Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo, vorerst möchte ich mich bei Allen bedanken, die mir mit meinen Probs weiter geholfen haben....... So, nun aber zu meinem Problem... Ich habe auf Partition C:\ Windows XP installiert. (38GBNTSF) Desweiteren gibt es bei mir die Partition D:\ welche ca 100MB (FAT16) gross ist. Um ein Image von dem System zu machen, benutze ich Norten Ghost. Um dieses Programm zu starten, benötigt man eine Ghost Startdiskette, welche nach dem Neustart eingelegt werden muss. Es wird dann ein DOS Programm gestartet. Da in unseren PC's keine Diskettenlaufwerke sind, will ich diese Diskette auf die Partition D haben. Es soll also nicht mehr per Diskette, sonder per Festplatte gestartet werden. Wenn ich also den PC neu starte, soll ein Bootmanager gestartet werden ( den ich auch schon installiert habe) , der mir zu Auswahl Partition c:\ mit Windows XP oder Partition D:\ mit der Ghost "Startdiskette" gibt. Der Bootmanager zeigt mir auch an, dass von beiden Partitionen gebootet werden kann. XP funzzt dann einwandfrei. Wenn ich aber dann die Auswahl auf D lege, passiert entweder gar nichts, oder XP fährt normal hoch. Wie kann ich das also realisieren, dass die Startdiskette vernünftig auf D kopiert oder installiert wird, so das ich mir das lästige einbauen einer Floppy erspare? Ghost gibt mir nur die Möglichkeit eine Diskette zu erstellen und nicht die Auswahl das Ganze auch Local zu installieren. Ich weiss aus meiner Praktikumszeit am Flughafen Düsseldorf, dass es dort auch so gemacht wird, da in den Clients keine Floppys intergriert sind. Entweder es wird dort per Bootloader bestimmt ob NT oder die Partition mit der Startdiskette gestartet werden soll, um das System neu zu installieren. Auf der Diskette sind dann alle nötigen Parameter vorhanden, die den PC netzwerkfähig machen und mit dem Ghostserver verbinden. Da ich schon länger aus dem Praktikum raus bin, möchte ich dort nicht nachfragen :-) Ihr wisst bestimmt, wie ich das realisieren kann..... Danke schonmal im Vorraus.. Gruss Stickler Zitieren
Terran Marine Geschrieben 17. Januar 2004 Geschrieben 17. Januar 2004 Moin, Kenne leider nur die umgekehrte Reihenfolge, d.h. DOS installieren auf C:, die Config-Dateien der Ghost-Diskette (also autoexec.bat, config.sys und das ganze NET Verzeichnis) auf c: kopieren und dementsprechend anpassen. dann XP (in meinem Fall 2000) auf D: installieren. Läuft bei mir einwandfrei. Kann allerdings auch sein, das DOS zwingend auf der ersten primären Partition laufen will, und deswegen seinen Dienst verweigert. Gruß Terran Marine Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.