witch doctor Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Ich habe folgendes Problem. Starte ich in Oracle 8i folgende Abfrage im SQL Worksheet, sagt mir das Programm, dass es den Befehl intersect nicht gibt. Ich habe diesen Befehel aber schon öfters benutzt, nur plötzlich sagt mir das Programm, dass es diesen Befehl nicht kenne. Hier ist mal der SQL Code (select distinct c.cname,sum(dollars) as Umsatz, o.month from customers c, orders o where o.cid=c.cid group by c.cname, o.month having o.month<>'mar') intersect (select distinct c.cname,sum(dollars) as Umsatz, o.month from customers c, orders o where o.cid=c.cid group by c.cname, o.month having o.month<>'jan'); Oder ist da syntaktisch was falsch. Ich weiß wirklich nicht weiter. SP2-0042: Unbekannter Befehl "intersect" - restliche Zeile wurde ignoriert. Obwohl der Januar wurde "weggeschnitten". Aber irgendwie finde ich das komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Habe jetzt das richtige Ergebnis. Besser ist es nämlich den Exists Operator zu verwenden und in dieser Subquery den Verbund herzustellen. Also habe ich es jetzt so und Oracle meckert nicht: select distinct c.cname,sum(dollars) from customers c, orders o where not exists(select * from orders o where o.month = 'mar' and o.cid = c.cid) group by c.cname intersect select distinct c.cname,sum(dollars) from customers c, orders o where not exists(select * from orders o where o.month = 'jan' and c.cid = o.cid) group by c.cname; Trotzdem verstehe ich die blöde Fehlermeldung von Oracle nicht. Na ja... Wieso funktionierte das ganze denn nicht mit dem Ungleich-Operator? Dort hatte ich doch auch einen Verbund hergestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Weiß niemand eine Antwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.