Zum Inhalt springen

Bestanden 2004 Und was jetzt?


Moeki

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal brennend interessieren, was ihr nun macht, wo ihr Facharbeiter seid. Wie sieht eure berufliche Zukunft aus? Vielleicht kann der eine oder andere da noch was für sich persönlich rausziehen.

Also. Lasst mal hören.

Dieser Thread richtet sich natürlich auch an alle, die schon früher ihre Prüfung bestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang ich mal an.

Also ich habe bei der Telekom gelernt und wurde somit in Vivento (www.vivento.net) übernommen. Ziel ist es, dass ich extern oder intern (was unwahrscheinlich ist) nen Job finde. Also sitze ich meistens zu Hause und schreibe Bewerbungen. Gut ist, dass ich Facharbeitergehalt dafür kriege. Da ich arbeitssuchend gemeldet bin, erstattet mir das Arbeitsamt sogar noch einen Teil meiner Bewerbungskosten. Der Vertrag ist auf 12 Monate befristet. Klar, dass der AG uns loswerden will.

Neben den Bewerbungen können wir bei anderen Projekten oder in Form von Zeitarbeit vermittelt werden. Dubiose Firmen kümmern sich natürlich auch um unsere Vermittlung.

Jedenfalls mache ich das so lange mit, bis ich nen Job gefunden habe. Abi und Bund habe ich schon, also kommt ein Studium (Lehramt an Gymnasien, Informatik & Politikwissenschaften) eventuell auch in Frage.

Da wir in der Berufsschule schon mit dem Cisco CCNA angefangen haben werde ich das als bald als möglich fortsetzen und hoffentlich erfolgreich beenden. Ich muss nen Brückenkurs von Version 2 auf 3 machen, dann Semester 3 und 4 und den Abschlusstest.

Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch nicht fertig, hab aber am 28.01 meine mündliche und werde danach leider aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernommen :-( , da wir eine kleine Firma sind und mein Chef keinen Einstellen kann.

Wies dann weitergeht weiß ich leider noch nicht. Ich hoffe doch mal, das ich aufgrund meiner Ausbildung, meinen Noten und meiner ich denke doch guten Fähigkeiten einen Job finde.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann versuche ich mich über die neuen Weiterbildungsangebote weiterzubilden. Lieber wäre mir natürlich eine Stelle, damit ich erstmal Berufserfahrung sammeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am 26.01. fertig und für eine dreimonatige Übergangszeit übernommen. Meine Ausbildung begann ich bei einer anderen Firma, als der, bei der ich momentan arbeite. Die alte Firma war eigentlich schon lange konkurs, doch der Geschäftsführer versuchte diesen nach hinten zu schieben. Da waren außer Azubis sowieso schon alle Mitarbeiter entlassen, unbezahlte Überstunden, die Azubis eigentlich garnicht machen dürfen, standen auf der Tagesordung; dem Betrieb fehlte sowieso schon das Personal, um noch viel Produktives zu machen. Gehälter kamen teilweise Monate verspätet.

Das hab ich nicht eingesehen und mich nach einem neuen Betrieb umgeschaut. Dieser bildet normalerweise keine Fachinformatiker aus, aber ich habe ihn überzeugen können, meine Ausbildung dort fortzuführen, wobei aber gleich gesagt wurde, daß eine Übernahme nicht drin ist. Drei Monate Übergangszeit waren letzendlich doch drin, aber ich bin auch am umschauen nach dem richtigen Job. Im Prinzip ist es wirklich so, daß ein Fachinformatiker nicht das Richtige für das Unternehmen ist. Die eigene EDV-Abteilung kümmert sich sowieso fast ausschließlich nur darum, externe Dienstleister zu koordinieren und die Arbeitsplätze zu supporten - eigentlich mehr etwas für IT-Kaufleute.

Da ich mein meistes Fachwissen mehr durch die Tatsache habe, mit einigen Leuten einen unkommerziellen ISP zu betreiben, als durch die Ausbildung und fundiertes Wissen im Bereich UNIX und Netzwerktechnik besitze, werde ich vor allem auf blinde Bewerbungen bei Internet-Providern und Ähnlichem setzen, da ich auch darauf achten muß, aus der Materie nicht zeitbedingt herauszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit gestern fertig. Ich wurde von meinem Betrieb erstmal für ein Jahr übernommen. Und die Chancen stehen eigentlich ganz gut, dass ich danach auch fest angestellt werde. Ansonsten habe ich ja jetzt noch ein Jahr Zeit, mich nach etwas anderem umzusehen.

Außerdem werde ich auch nebenberuflich noch eine Weiterbildungsmaßnahme machen. Ich weiß aber noch nicht, was genau. Vielleicht an der Fern-Uni Wirtschaftsinformatik oder Bachelor of Science Informatik. Oder aber der Weg über das Weiterbildungssystem der IHK. Mal schauen. Dieses Jahr gönne ich mir aber erst eine stress- und prüfungsfreie Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...