xxxJohnxxx Geschrieben 18. Januar 2004 Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Hi alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung. Habt ihr Adresse wo ich mich bewerben könnte? Ich komme aus Rheinland-Pfalz, Umgebung: Koblenz. Für alle Tipps bin ich euch im Voraus dankbar. Wenn ihr Einzelheiten wissen wollt z. B. was ich so alles gelernt habe dann schreibt mich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 18. Januar 2004 Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Hallo, der Ausbildungsgang hat grundsätzlich keine Vorraussetzungen. Freie Azubiplätze bekommst du vom Arbeitsamt, aus der Tageszeitung, bei den üblichen Jobbörsen etc. Es gibt keine "Geheimtipps" Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo, ergänzend zu den Quellen, die Shad bereits genannt hat, kannst Du von Deiner zuständigen IHK ebenfalls Adressen von ausbildenden Unternehmen bekommen (wohlgemerkt: diese Unternehmen müssen nicht unbedingt zurzeit Stellen frei haben, sie bilden eben generell aus). Aus dieser Liste solltest Du die in Frage kommenden Unternehmen rausschreiben und vorab telefonisch anfragen, wie die Lehrstellensituation in Deinem Beruf ist. Nähere Informationen zur Vorgehensweise bei solchen Telefonanfragen geben etliche Threads hier auf dem Board, besonders IJK weiß worauf es bei der Vorbereitung und Durchführung ankommt. Einfach mal die Suche benutzen. Gruß, pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arlet Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hi. Geht einfach zum Arbeitsamt (genauer: BIZ). Die haben meistens ein paar Adressen von Firmen, die Azubis suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JTR Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 arbeitsamtjhat eigentlich fast immer keine ahnung ! www.meinestadt.de/deinestadt/lehrstellen also bei mir z.b : www.meinestadt.de/koelnl/lehrstellen dann auf ausbildungsblabla und wirst sehen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Oder gehe mal auf die Internetseiten der IHK. Ich schätze, dass Koblenz z.B. auch eine IHK hat. Dort sind meistens Firmen aufgelistet, nach Berufen sortiert, die ausbilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arlet Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Original geschrieben von JTR arbeitsamtjhat eigentlich fast immer keine ahnung ! Mit dem BIZ (BerufsInformationsZentrum) hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab die Adresse von meinem aktuellen Betrieb von denen bekommen, zusammen mit 15-20 anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondi Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Ich hab mir damals auch den Katalog geholt wo die Adressen der Ausbildungsberechtigten Unternehmen drinstehen. Lagen bei uns (Bautzen) im BIZ aus. Dazu dann Adressen vom BIZ, meine Krankenkasse (AOK) hat mir auch Anschriften gegeben. Du kannst auch im Internet suchen oder ortsansässige Unternehmen "abklappern". Viel Erfolg noch bei deiner weiteren Suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JTR Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Kann sein ,aber die in Köln haben keine Ahnung :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Etwa 70% meiner Angebote sind vom Arbeitsamt, bin sehr zufrieden mit denen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.