GoaSkin Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 Wir haben in unserer Firma einen Angestellten, der auf Novell spezialisiert ist und auch regelmäßig Zertifikate erwirbt. So am Rande habe ich rausgehört, daß ein Novell-Zertifikat mit Kosten zwischen 20.000 und 30.000 Euro verbunden ist, rein für die Prüfungen. Da fragt man sich doch, was die Kosten rechtfertigt. Das werden sich die wenigsten Betriebe leisten können. Was soll das ganze bezwecken? Daß kleine Unternehmen nie mit zertifizierten Mitarbeitern punkten können und vor allem niemand aus eigener Tasche tut? Andersrum: Gibt es Zertifizierungen, die nicht von Novell stammen, aber sich mit Netware befassen, preiswerter sind und auch gut angesehen? Zitieren
masteryoda1047 Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 ja und zwar hab ich ein Netware Administration Zertifikat von der IHK obs was bringt? Keine Ahnung Zitieren
GoaSkin Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Geschrieben 20. Januar 2004 IHK-Zertifikate sind Geschmackssache (manche Unternehmen halten von der IHK nichts und setzen die Zwangsmitgliedschaft eher einer Zusatzsteuer gleich; bei Anderen ist sie gut angesehen) der Unternehmen, aber immerhin hierzulande bekannt und genießen somit schon eine gewisse Seriosität. Nun, auf internationaler Ebene werden IHK-Zertifikate wohl eher uninteressant sein. Günstiger sind sie auf jedenfall. Zwar steht bei den meisten Zertifizierungen "Preis auf Anfrage", aber wo ein Preis genannt wird, handelt es sich um ca. 1800 Euro, also weniger als 1/10. Und ein Seminar ist auch gleich inbegriffen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.