guslan Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hi Leute! Ich habe ein Problem mit dem find Befehl. Ich möchte in Verzeichnis /home/user/dat/* Dateien, die älter sind als 3 Monate finden und löschen. In MAN habe ich nachgeguckt sowie viele Varianten ausprobiert, aber zum Ergebnis kam ich nicht. Weißt das einer von euch?? CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo, dafür gibt es die Option "-mtime". find . -mtime -90 -print gibt alle Dateien aus, die in den letzten 90 Tage modifiziert wurden. Ausserdem solltest Du drauf achten, welche Dateien gefunden werden. In der obrigen Version werden auch Verzeichnisse mit ausgegeben. Ein "rm" wäre also unter Umständen fatal, zumindest mit der Option "-r". find . -type f -mtime -90 -print findet nur "normale" Dateien. Aktionen auf den gefundenen Dateien kannst Du mit der Option "-exec" ausführen. find . -type f -mtime -90 -exec ls -l {} \; Führt ein "ls -l" auf jede gefundene Datei aus. [Achtung: Ich habe das nicht an der Konsole überprüft, gerade mit einem "-exec rm" sollte man sehr vorsichtig sein, da man insbesondere in der Testphase viel Unheil anrichten kann] Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo, Nachtrag: Mein obiges Beispiel findet Dateien, die jünger sind, als 90 Tage. Um Dateien zu finden, die älter als 90 Tage sind, muss "+90" verwendet werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von nic_power find . -type f -mtime -90 -exec ls -l {} \; Alternativ: find . -type f -mtime -90 | xargs ls -l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guslan Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Danke, hat mir sehr geholfen. Nur komisch, dass im man das mit + oder - vor der 90 nicht steht. Muss sowas irgendwo stehen. Aber danke nochmal :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo, doch steht schon im Manual, ist nur etwas versteckt, da es nicht direkt bei den Optionen -mtime usw. zu finden ist sondern in der Section "numeric Arguments". Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.