snopsy Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Anwendung zu schreiben, wo das aktuelle Datum und Uhrzeit in die Datenbank eingetragen werden soll. Nun will ich mit Hilfe von Java das Datum und die Zeit ermitteln, in eine Variable schreiben und diese dann in meine DB speichern. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich genau an das Datum und Uhrzeit rankomme. Danke müsste irgendwie mit getDate(), getTime() gehen??? Ich habe auch schon was von SimpleDateFormat gehört. Aber damit kann ich nur bestimmen, in welchem Format die Ausgabe erscheinen soll, oder? hier mal wie das Datum / Zeit aussehen muss. "dd.MM.yyyy HH:mm:ss" Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal Cu Snopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von snopsy ich bin gerade dabei eine Anwendung zu schreiben, wo das aktuelle Datum und Uhrzeit in die Datenbank eingetragen werden soll. Einfach eine timestamp Spalte hinzufügen, die wird dann automatisch gesetzt. Original geschrieben von snopsy hier mal wie das Datum / Zeit aussehen muss. "dd.MM.yyyy HH:mm:ss" Wieso speicherst du das deutsche "Alttagsformat" und nicht nach ISO-8601 so musst du ständig umrechnen oder jedesmal die Datenbank anpassen. Nun ja, das aktuelle Datum bekommst du mit Date d = new Date(); java.util.Date() Allocates a Date object and initializes it so that it represents the time at which it was allocated, measured to the nearest millisecond. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Wenn du direkten Zugriff auf das auszuführende SQL hast, kannst du alternativ auch die jeweilige DB Funktion dafür nutzen, bei Oracle z.B. "sysdate". Das sähe dann ungefähr so aus: insert into mytable (coltext, colnum, coldate) values ("my text", 123, sysdate); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.