WolfiZ Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Hi zusammen, ich muss bis Ende dieser Woche meinen Projektantrag abgeben. Bin auch schon fertig, deshalb wollte ich euch bitten ihn einfach mal schnell Probezulesen und mir vielleicht noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag mitteilen. Das Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge (BAFL) besitzt neben den Büroarbeitsplätzen in der Zentrale und den Außenstellen noch 47 Heimarbeitsplätze (Telearbeitsplätze). Die Telearbeiter wählen sich zur Zeit per ISDN (geschlossene Benutzergruppe) in das BAFL-Netzwerk ein. Dadurch entstehen je nach Entfernung und Dauer der Einwahl erhebliche Kosten. Zudem beträgt die maximal verfügbare Bandbreite der ISDN Leitungen bei Kanalbündelung 128 Kbit/s. Deshalb soll im Auftrag des Referats „IT-Betrieb“ zu Testzwecken eine Einwahl eines Telearbeitsrechners per VPN (Virtuelles privates Netzwerk) über das öffentliche Internet in ein Testnetzwerk (keine Anbindung zum Produktiv-LAN) erstellt werden. Diese Testumgebung soll die Funktionalität der VPN Einwahl zeigen, um diese anschließend im Produktivnetzwerk einzubinden.So soll durch Verwendung einer geeigneten Anbindung eine kostengünstigere und performantere Lösung erlangt werden. Art und Anzahl der Netzwerk- und VPN-Komponenten (VPN-Gateway, Software), sowie die Lösungen für die VPN-Einwahl sind im Rahmen des Projektes zu evaluieren. Der Projektablauf richtet sich nach dem Praxisleitfaden für Projektmanagement für den gesamten Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums, der gesonderter Bestandteil des Qualitätshandbuches der IT ist. Projektvorbereitung I: Ausgangslage / Darstellung des Auftrags(Projektstammblatt) Analyse der vorhandenen Infrastruktur (2 Std.) --IST-Analyse Projektvorbereitung II: Analyse (Anforderungen analysieren und formal definieren)(3 Std.) --SOLL-Konzept (Pflichtenheft) Projektstart(Meilenstein) Projektplanung: Projektstrukturplan (1Std.) Entwicklung des Lösungskonzeptes (5 Std.) --Kosten/Nutzen Darstellung, Feinkonzept Koordination, Bereitstellung der Ressourcen (2 Std.) Projektrealisierung: Umsetzung des Konzeptes (10 Std.) --Installation und Konfiguration des VPN Gateways --Installation und Konfiguration des VPN Clients Testkonzept und Testdurchführung (2 Std.) Dokumentation: Dokumentationserstellung (5 Std.) Projektabschluss: Übergabe/Abschlussgespräch (2 Std.) Pufferzeit (3 Std.) Danke für eure Hilfe. MfG WolfiZ Zitieren
CyberDemon Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Dokumentationserstellung (5 Std.) <= Das könnte etwas eng werden, meinst Du nicht? Die 3 Stunden Pufferzeit solltest Du zur Dokumentationszeit hinzuaddieren. Zitieren
WolfiZ Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Geschrieben 21. Januar 2004 Danke aber ich habe schon desöfteren gehört, dass man für die Doku nicht mehr als 15 % der 35 Stunden veranschlagen soll. Das wären dann so ungefähr 5 bis 6 Stunden. MfG WolfiZ Zitieren
CyberDemon Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von WolfiZ ...für die Doku nicht mehr als 15 % der 35 Stunden veranschlagen ... Ups, stimmt ja! Sorry! Naja, wenn es dennoch zuwenig sein sollte, hast Du ja noch die Pufferzeit. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.