HAL 9000 Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo ich habe da ein Problem mit unserem RIS Server vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Server W2KSP4 - Ich habe als erstes den RIS Server eingerichtet. - Dann ein Image einer Windows 2000 CD mit SP4 auf den Server "geladen" - Dann die unattend.sif angepasst und den PC über RIS installaliert. Bis hierhin lief auch alles wunderbar. - Nach dem der PC per RIS fertig, alle Anwendungen installiert und en PC per RIPREP als Referenzworkstation auf den Server übertragen. (ging auch gut) - Nachdem ich einige male zu Testzwecken den PC per RIS neu installiert habe (das Referenzimage) kam auf einmal ein Problem auf. Nachdem ich den PC boote (per F12), ich melde mich am RIS als Admin an, wähle wieder mein Image aus und bekomme ich eine Fehlermeldung. Er sagt das der Benutzer das Comupterkonto "PCXYZ" nicht erstellen konnte "PCXYZ" ist der Rechner von dem Das Image via RIPREP gemacht wurde, nur warum geht das auf einmal nicht mehr? Das Problem ist auch ich kann auch das "normale" RIS Image (nicht die Referenz) nicht mehr laden da kommt die gleiche Fehlermeldung! Hat da jemand vielleicht eine Idee? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Vermutung: das Computerkonto ist in der AD schon eingerichtet. Zur Not mal in der AD löschen. Ansonsten gibt es im Ris auch die Möglichkeit, Computernamen automatisch zu generieren, so das er von PC_1 auf PC_2 automatisch hochzählt. Schau mal in die Linkliste hier im Winforum, geh zum Arbeitskreis NT, dort findet sich eine vorbildliche Installationsanleitung für den RIS-Server. Zitieren
HAL 9000 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo, Das Computerkonto "PC162" war vorhanden habe ich gelöscht. Ich habe das Feld am RIS Server auf Custum gestellt mit dem Wert "PC#" Nun zählt er selbst hoch. Nur leider noch ohne Erfolg Er mekert aber immer den PC162 an egal bei welcher Installation über RIS. Zitieren
HAL 9000 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Geschrieben 23. Januar 2004 Mal eine Frage woher bekommt der RIS Client überhaupt den PC Namen?? Über die "unattend" kann er ja da noch nicht arbeiten. Ich Frage mich woher er den PC162 nimmt ??? Am RIS Server habe ich ja auf Custum eingestellt. Aber folgende Fehlermeldung tauscht immer auf: ___ ERROR 00004E47 (ich übersetze mal) Der User Administrator hat keine Berechtigung das Comupterkonto PC162 zu erstellen oder zu verändern. Desweiteren könnte das Problem am Server "SERVERNAME" liegen, da der Server ggf. nicht auf das ADS zugreifen konnte. ___ Naja ich denke mal nicht das der Server nicht auf sein eigenes ADS zugreifen kann, aber der User Administrator kann ich mir auch nicht vorstellen das der keine Berechtigung haben soll. Wenn ich das per Hand an einem PC mache geht es ja auch. Zitieren
ingh Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Wenn ich mich richtig erinnere, speichert das RIS irgendwo eine Zuordnung zwischen Rechnername und MAC-Adresse, so dass ein einmal per RIS installierter Rechner auch bei späteren Installationen immer denselben Namen bekommt. Leider habe ich keinen Server mit RIS hier, sonst würde ich nochmal nachschauen... Zitieren
HAL 9000 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Geschrieben 23. Januar 2004 ja das stimmt das kann man da in den Optionen am Server hinterlegen... Da kann ich jetzt aber einstellen was ich will kommt immer mit der gleichen Meldung das er das Konto PC162 nicht erstellen oder verändern konnte, da der Administrator Zitieren
HAL 9000 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Geschrieben 23. Januar 2004 ja das stimmt das kann man da in den Optionen am Server hinterlegen... Da kann ich jetzt aber einstellen was ich will kommt immer mit der gleichen Meldung das er das Konto PC162 nicht erstellen oder verändern konnte, da der Administrator keine ausreichenden Rechte hat Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.