Brei Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo, ich hab im forum schon gesucht, blos da waren die Beispiele alle irgendwie unterschiedlich. Also wie benutze ich z.B. eine Zählvariable in einer Schleife? Komme mit den % Zeichen nicht ganz klar. Danke Zitieren
Christl Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Hier ist auch ne schöne kleine Anleitung zu Bat-Dateien: Klick mich Doch! Zitieren
Brei Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Geschrieben 23. Januar 2004 Naja, die links sind schon hilfreich, aber irgendwie krieg ichs ned hin Mein jetziger Code: SET %1 = 1 :1 %1 = %1 + 2 echo %1 goto 1 Die Datei soll einfach eine Variable runterzzählen und ausgeben! Zitieren
Terran Marine Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo, in diesem Thread zeige ich, wie es funktioniert : http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=57759&highlight=batch Gruß Terran Zitieren
Brei Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Geschrieben 23. Januar 2004 ja, da hab ich mir mal folgende Pasasche herausgesucht: :start set /a a=%a%+1 if %a%==20 goto ende goto map Jetzt geht mir ums verstehen. Was macht set /a %a%+1 besonders das /a? Wann brauch ich wieviele %? Da gibts verschiedene Möglichkeiten, oder? Zitieren
Terran Marine Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Original geschrieben von b-r-e ja, da hab ich mir mal folgende Pasasche herausgesucht: :start set /a a=%a%+1 if %a%==20 goto ende goto map Jetzt geht mir ums verstehen. Was macht set /a %a%+1 besonders das /a? Wann brauch ich wieviele %? Da gibts verschiedene Möglichkeiten, oder? set /? gibt Auskunft. Die /A-Option gibt an, dass die Zeichenfolge rechts vom Gleichheitszeichen ein nummerischer Ausdruck ist, der ausgewertet wird. Zwei %% hintereinander werden eigentlich nur in for Befehlen in Skripten benötigt. Gruß Terran ----snip---- Und irgendwie kam ich gerade hier drauf, hat aber ernsthaft nichts mit dir zutun (extended sig, copyright indy jones) : es sagt mir, dass im Stechschritt marschierende Idioten wie sie, die Bücher lieber lesen sollen, anstatt sie zu verbrennen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.