OracleFan Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo Zusammen, ich versuche gerade eine Tablle mit einem Attribut als Timestamp anzulegen. create table test (datum timestamp) Bekomme aber immer folgenden Fehler: * -3002: Invalid datatype SQLSTATE: 42000 Woran kann das liegen? Laut Referenz ist der Datentyp definiert. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 also bei meiner sap 7.4.3.25 funktioniert dein statement perfekt. create table test ( datum timestamp ) schau noch mal auf die schreibweise. ansonsten lad dir mal die htmldoku der 7.4 version auf englisch runter, da sind die errorcodes genauer beschrieben. allerdings ist das ding schweinelangsam nächster versuch: schreib mal dat_um TIMESTAMP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 ich habs gelöst. bei mir war der compatiblitätsmodus für Oracle drin und da gibts ja bekanntlich kein TIMESTAMP .... ist dir zufällig eine analoge funktion bei Maxdb zu to_date unter Oracle bekannt um die Datumsausgabe zu formatieren. Dieses teil hängt nämlich immer so lästige millisekunden dran. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Original geschrieben von OracleFan ich habs gelöst. ist dir zufällig eine analoge funktion bei Maxdb zu to_date unter Oracle bekannt um die Datumsausgabe zu formatieren. Prima. mir ist nicht mal die to_date Funktion der Oracle bekannt, wenn du das mal näher ausführst, kann ich dir evtl helfen. D_Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 ähm war falsche funktion meinte die to_char: funktioniert z.B. so: select to_char(sysdate,'DD.MM.YYYY HH24:MI:SS') from dual; gibt "27.01.2004 16:22:21" zurück und select to_char(sysdate,'DD.MON.YYYY HH:MI') from dual; gibt "27.JAN.2004 04:23" zurück. Also eine Formatierung des Datums. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 select CHAR(colname, EUR) from tablename where bedingung Gibt den Timestamp von colname als String im EUR Format wieder. Andere Formate: INTERNAL, ISO, USA, JIS HTH D_Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.