Zum Inhalt springen

.msi pakete mit fixen pfaden - erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi - ich arbeite mich gerade in .msi paket deployment ein. funktioniert alles bestens und nach meinen tests funktionieren alle programme soweit auch.

nur bin ich etwas unsicher, da alle programme (acrobat reader, ica client, minitab..) bei der installation überall fixe pfade für ihre dateien oder in den regestry werten haben. zusätzlich schleichen sich auch mal bei der .msi erzeugung einstellungen mit ein, mit denen das setup ganz sicher nichts zu tun haben.

wenn ich sowas sehe schmeiss ichs (sofern es unbedenklich ist) raus. es sind aber zig objekte dabei, bei denen ich mir nicht sicher bin oder die ich total übersehe.

möglicherweise führen einige im laufe der zeit zu problemen die einem dann total unerklärlich vorkommen.

wie pingelig sollte man sein? sollte man da extrem gründlich durchgehen und auch ggf. bei den einzelnen objekten nachprüfen oder achtet ihr eher weniger darauf? mich würden einfach mal eure erfahrungen interessieren um mir ein bild zu machen und wenigstens zur gewissensberuhigung an alle pakete mit dem gleichen konzept rangeh.

danke schonmal

Geschrieben

welches programm zur erstellung von .msi.dateien benutzt du?

edit: Zum SMS Installer von Microsoft gibt es gute literatur, ob man gewisse registry keys übernehmen sollte oder ob sie unnötig sind.

beim WISE Installer weiss ich es nicht genau, aber ich denke es gibt da auch eine Übersicht.

Einige SAchen habe ich mit try&error rausgefunden. ich denke das ist der beste weg um sicher zu gehen. bitte geb doch mal beispiele für werte, wo du dir nicht sicher bist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...