Yatzi Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo, mich würde es mal interessieren, welche Programme es so gibt, die Dateien endgültig von der Platte löschen. Es ist ja in der Regel so, dass die Dateien selber nicht gelöscht werden, auch wenn man sie aus dem Papierkorb entfernt, sonder nur der Verweis auf diese Datei gelöscht wird und der Speicherplatz zum überschreiben freigegeben wird. Selbst durch Formatierung und Low Level Formatierung sind die Dateien mit dem richtigen Equipment wieder herstellbar. Ich habe gehört, dass es bestimmte Algorithmen gibt, die den Speicher bis ca. 45 mal überschreiben, und dadurch die ursprünglichen Dateien "verwischen". Nun Suche ich Programme, die diese Algorithmen verwenden, und mit denen man dieses Problem beseitigen kann. Vielen Dank im Voraus Yatzi PS: Programme sollten unter XP funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Das Programm Ontrack DataEraser überschreibt die Daten auf der Festplatte mehrfach und erfüllt damit verschiedene Normen. Soweit ich weiß, wird dabei aber der Inhalt der kompletten Festplatte - und nicht nur einige Dateien - gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yatzi Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Gibt es evtl. auch Tools, die nur den freien Speicher löschen und nicht die ganze Festplatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Nabend, kurz gegoogelt, du meinst wahrscheinlich 35mal. Interessanter Artikel dazu : http://www.tecchannel.de/software/1161/ Freeware Programm dafür (selbst nicht getestet) : http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/4809.shtml Gruß Terran Achja : ~~~Thread moved to Anwendungen~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yatzi Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Genau diesen Artikel habe ich auch dazu gelesen. Gibt es denn auch eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob ich das was ich erreichen wollte auch erreicht habe, oder muss ich mich auf die Software verlassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Als Ergänzung fällt mir noch dieser c't Artikel ein : 8. Axel Vahldiek, Lars Bremer (axv) Auf Nimmerwiedersehen Dateien richtig löschen Praxis, Daten löschen, löschen, überschreiben, Dateisystem c't 5/03, Seite 192 Sehr aufschlussreich, dort wurden, teilweise sehr simpel, Dateien gelöscht, und dann an die Festplatten an Sicherungsfirmen geschickt, keine von ihnen konnte Daten wiederherstellen. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sylvester Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 http://home.att.net/~mutilate/mfwinstl.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.