digital worker Geschrieben 24. Januar 2004 Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Hallo, ich habe gestern Mittag angefangen RedHat 9 von South Bridge -> Serial ATA 80GB HD auf Promise 20378 RAID Controller -> 2 x Serial ATA RAID 1 80GH HD zu kopieren. Um 16:00 Uhr ware es noch nicht fertig ich bin dann nach Hause gegangen. Ich möchte gern wissen wie Lange sowas dauert und ob das noch klappen wird weil ich gesehen habe das es dort Unterschiede gibt zwischen den HD von ein paar kB obwohl es Gleiche Festplatten sind, zwischen RAID1 und der Quell Festplatte. Gibt es was , was schneller funktioniert auf Linux ? Gruß Digital Worker South Bridge: 2 x UltraDMA 100 2 x Serial ATA 1x80GB Promise 20378 RAID controller: 1 x UltraDMA 133 support two hard drives 2 x Serial ATA RAID 1 80GB http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=P4C800%20Deluxe&langs=01 HD: Maxtor 80 GB Ultra ATA/133 & SATA 150 7200 U/min CPU: P4 2.4 GHz Hyper-Threading Technology Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 24. Januar 2004 Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Klar, z.B. mit dem cp Befehl. Siehe auch dessen Manpage. Hier mal ein Beispiel wie das aussehen könnte: cp -dpRv <quellverzeichnis> <zielverzeichnis> Dabei werden alle Dateien unter Beibehaltung der Rechte und ohne Links aufzulösen rekursiv kopiert. Funktioniert wunderbar, hab ich schon oft gemacht Anmerkung: sollte es sich um eine Systemplatte handeln muss halt im Anschluß noch der Boot-Manager wieder hergestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 24. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Original geschrieben von dr.disk Klar, z.B. mit dem cp Befehl. Siehe auch dessen Manpage. Hier mal ein Beispiel wie das aussehen könnte: cp -dpRv <quellverzeichnis> <zielverzeichnis> Dabei werden alle Dateien unter Beibehaltung der Rechte und ohne Links aufzulösen rekursiv kopiert. Funktioniert wunderbar, hab ich schon oft gemacht Anmerkung: sollte es sich um eine Systemplatte handeln muss halt im Anschluß noch der Boot-Manager wieder hergestellt werden. Ja es ist eine Systemplatte. Wie wird der Boot-Manager wieder hergestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Das kommt drauf an. Bei SuSE ist der einfachste Weg die Platte im Zielsystem einzubauen und von der ersten Setup-CD zu booten. Hier wählt man 'manuelle Installation' und etwas später 'vorhandenes System starten'. Alles was man dann noch machen muss ist 'lilo' oder 'grub-install /dev/???' eingeben. Sowas sollte auch unter RedHat gehen. Was ebenfalls funktioiert falls Du Grub auf einer Diskette zur Verfügung hast: Platte einbauen, Diskette booten und von dort die Festplatte starten. Und dann halt wieder Grub oder lilo initalisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hi, was ist es denn für ein Filesystem ? Bei UFS oder VxFS mach ich das immer mit einem dump, dass ist nicht so hardwarenah wie dd aber dennoch besser als cp find ich. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 26. Januar 2004 Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Bei mir war's bisher immer minix, ext2, ext3 oder reiserfs. Eben die Dateisysteme die bei einem Linux-Rechner des öfteren vorkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeeWee Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 @digital worker: hast Du den DMA-Modus für beide Laufwerke aktiviert (hdparm -d 1 /dev/xxx)? Sonst dauerts nämlich ewig...;-) Gruß PeeWee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.