Brei Geschrieben 24. Januar 2004 Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Hallo mal eine ganz grundlegende Frage: Wie kommt der Stromfluss in einem Netzwerkkabel zu stande? Es muss ja einen Spannungsunterschied geben, aber wie verläuft da der gschlossene Stromkreis? Über das Kabel kommt der Strom ja nicht zurück (oder liege ich da falsch)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 24. Januar 2004 Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Hmm, meinst du jetzt Power over Ethernet Lösungen ? Power over ethernet verwendet die nicht fürs die Datenübertragung verwendeten Adern des Twisted Pair Kabels. 100BaseT verwendet ja nur 4 Adern, sind also noch 4 frei. Wenn du meinst wie die Signale zur Datenübertragng laufen: 1 Ader = TX Plus 1 Ader = TX minus 1 Ader = RX Plus 1 Ader = RX Minus Die genaue Belegung hab ich grad nicht zur Hand, kann ich sonst aber bei Bedarf gerne mal rauskramen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 24. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Ich mein das so: Daten werden ja in Bits übertragen in Form von elektrischen Impulsen. => elekritscher Stromfluss. Meine Frage: Wie ensteht der elektrische Stromfluss? Man braucht zu nächst einmal einen Spannungsunterschied, soviel ich weiß. Die 2. Vorraussetzung ist ein geschlossener Stromkreis. Da liegt mein Problem: Ich kann mir den geschlossenen Stromkreis nicht vorstellen. Denn wenn ich den Strom (Daten) durchs Kabel jage, müssen die ja wieder zurück zur Spannungsquelle. Kommen die wieder übers Kabel zurück? Aber dann würden ja diese Leitungen nicht mehr für Datenübertragung zu nutzen sein. :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 24. Januar 2004 Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 >1 Ader = TX Plus >1 Ader = TX minus >1 Ader = RX Plus >1 Ader = RX Minus Ich kenn mich mit dem genauen Aufbau zwar nicht so aus, aber die verherige Antwort sagt doch schon alles: Über Minus gehen die Elektronen raus und über Plus kommen die Neuen nach. Ist doch ein geschlossener Stromkreislauf. Die Informationen liegen im Stromfluß selbst. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Basis sind Spannungs- und Strommodifikationen, auf die Dauer-, Phase-, Frequenz-, Amplituden- und Puls(code)modulation angewendet werden. Es gibt viele Möglichkeiten Informationen in den Elektronenfluß einzubauen. Eine Parallelnutzung unterschiedlicher Modulationsmethoden erlaubt es sogar, die Datendichte (Übertragungsrate) zu erhöhen. Nur so konnte man übers normale Kupferkabel DSL-Geschwindigkeiten erreichen, sonst würden wir heute noch mit 38400 Baud durchs Internet tuckern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 24. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 achso, ach, danke. Dann kann ich also nicht alle Leitungen nutzen um Daten zu übertragen, sondern muss auch eine Rückleitung für den Stromfluss bereitstellen, die dann nicht zur Datenübertragung ansich genutzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 24. Januar 2004 Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Nunja was heisst nicht für die Datenübertragung genutzt werden. Wird sie ja irgendwie schon Letztlich läuft es halt darauf raus sich vielleicht das Twisted Pair Kabel nicht als 8 Adriges, sondern als 4paariges Kabel vorzustellen. Jedes paar kann dann für die Datenübertragung genutzt werden. (1000BaseT nutzt auch wirklich alle 4 Paae für die Datenübertragung, weshalb Power over Ethernet und 1000BaseT nicht zusammen passen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Ich muss das jetzt mal für mich nochmal ordnen. 100MBit lan nutzt 2 Adernpaare? Wobei eines der Paare den Stromrückfluss gewährleistet? Gigabit Lan nutzt alle 4 Adernpaare? Wie kommt dann da der Strom durch. mit dem Begriff "Power over Ethernet" kann ich nicht viel anfangen. Was meinst du genau damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sylvester Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 POE bedeutet, dass aktive Komponenten keine eigene Stromversorgung benötigen und Strom aus den Datenleitern beziehen. Meinst Du wirklich, dass ein geschlossener Stromkreis von Nöten ist, um elektrische Impulse über eine Kupferleitung zu jagen? Geht das nicht auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Original geschrieben von sylvester POE bedeutet, dass aktive Komponenten keine eigene Stromversorgung benötigen und Strom aus den Datenleitern beziehen. was wären das beispielsweise für Geräte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Original geschrieben von b-r-e Ich muss das jetzt mal für mich nochmal ordnen. 100MBit lan nutzt 2 Adernpaare? Wobei eines der Paare den Stromrückfluss gewährleistet? Gigabit Lan nutzt alle 4 Adernpaare? Wie kommt dann da der Strom durch. mit dem Begriff "Power over Ethernet" kann ich nicht viel anfangen. Was meinst du genau damit? 100 Base T nutzt 2 Paare = 4 Adern Je 2 Adern = 1 Paar bildet einen Strmkrei (du erinnerst dich: RX+ und RX - ?) 1000 Base T nutzt 4 Adernpaare = 8 Adern wobei auch hier jeweils 2 Adern = 1 Paar einen Stromkreis schliessen. PoE funzt nur bei 100 Base T, da hier 2 Paare = 4 Adern nicht für den Datentransfer genutzt werden. Diese nicht für den Datentransfer genutzen Adern werden stattdessen für die Stromversorgung des angeschlossenen Endgerätes verwendet. Ein Bespiel hierfür sind die Cisco Airnet Komponenten. Also WLAN Access Points. Grad bei Access Points ist das natürliche ine interessante Geschichte, da ich dann nur das CAT 5 Kabel dorthin kriegen muss wo der Access Point hängt und mich nicht auch noch um ne Steckdose in der Nähe kümmern muss. Jetzt klar geworden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von dgr243 Jetzt klar geworden Danke, super!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 26. Januar 2004 Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Puh, da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich könne net mehr erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergi Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 cooles gespräch zwischen euch beiden *grins*. habe da noch eine frage zu: dann könnte man rein theoretisch eine 100mbit mit vier adern betreiben? welche adern müsste man denn dann nehemn oder ist das egal? mfg bergi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.