diddel0815 Geschrieben 26. Januar 2004 Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 hallo jungs.. und medelz... ich muss sehr viele pc´s mit ris installieren, jedoch muss ich vor der installation die mac adresse im dhcp angeben, jetzt bin ich auf der suche wie ich mit ner kleine bootdisk die mac auslesen kann, diese dann in eine datei auf einem netzwerkshare schreiben kann... wie gesagt das alles ohne BS... und am besten auf nen share und nicht auf diskette, weil die heutigen super pc´s ja kein floppy mehr haben... oder aber über usb, dann hol ich mir so nen kleine stick und mach den bootbar, und lasses da drauf schreiben das ginge auch... vielen dank schon mal für die antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 probier mal in der commandline den befehl arp -a. den kannst du dir auch in ne textdatei ausgeben lassen. wie genau das weiß ich nicht mehr. bin kein dos-fuzzi, bin klicki-bunti . bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Rechne die Broadcastadressen aus und ping mal die an danach arp -a >> C:\macaddr.txt oder erstell eien Batchdatei dei jede einzelne IP-Adresse anping (falls du die noch kennst) und dann Macadressencache speichert. Zum Beispiel so: ----------------------------ip2mac.bat----------------------------------------- ping 10.49.1.10 arp -a > C:\macaddr.txt ping 10.49.1.11 arp -a > C:\macaddr.txt ping 10.49.1.12 arp -a > C:\macaddr.txt -------------------------------------------------------------------------------------- Das mit Braodcast anpinge finde ich besser (natürlich müssen alle PC an sein bevor du die anpingst) Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.