digital worker Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Ich müchte das RH Linux OS auf RAID1 kopieren. Wenn ich : dd of=/dev/sda1 if=/dev/sdb1 ( boot ) dd of=/dev/sda2 if=/dev/sdb2 ( / ) SATA -> RAID 1 SATA Muss ich MBR mitkopieren, um von RAID dann booten zu können? Wenn ja, wie mache ich das? Kann ich die sdb3 (SWAP) weglassen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Verstehe ich das falsch oder würdest du nicht schlauer sein einfach die grub.conf anzupassen und grub in den MBR zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo, Du willst also eine bestehende RedHatInstallation auf ein neues HardwareRAID kopieren ? also ich würde: a.) Die bestehende Installation "rüberziehen" mit tar, rsync, cp was auch immer. b.) Von der RedHatCD in den RecoveryModus booten: "linux rescue" auf dem BootPrompt (?) c.) Mir das RAIDArray mounten; dann die grub.conf oder die lilo.conf (je nach dem) anpassen und den BootLoader mit "lilo" oder "grub-install" an die entsprechende Stelle schreiben. d.) SWAPPartition: Den Inhalt dieser Partition brauchst Du imho nicht kopieren, Du soltest aber die "neue" SWAP Partition anlegen und auch den PartitionsTyp auf "LinuxSWAP" setzen... e.) Ich denke Du wirst auch Deine "rüberkopierte" "/etc/fstab" anpassen müssen: Die DeviceNamen Deiner Partitionen haben sich ja geändert. Das betrifft "normale" Partitionen ebenso wie Deine SWAPPartition. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.