Zum Inhalt springen

fragen zu dmz

sashka

Empfohlene Beiträge

Hmm,

also ich kenne eine DMZ (Demillitarisierte Zone) als Zone vor der Firewall!

Also sprich kein Schutz für die darin befindlichen Rechner, wie viele das sind dürfte keine Rolle spielen. Zumindest wüsste ich keinen Absoluten max Wert für die DMZ.

In wie weit willst Du das denn als Abschlussprojekt machen?

Ich kenne DMZ´s nur in Verbindung mit Firewall´s als produkt an sich und in Kombi mit nem Router! Aber ob und wie man das mit einem PC realisiert???

höchstens in verbindung mit Softwarelösungen!

mfg

HBegga

P.s: Einen wiklichen Tipp kann ich Dir nicht (Hard oder Software) geben, da bei einer solchen Anschaffung mehrere Aspekte berücksichtigt werden sollten, die Umgebungsrelevant sind!

"Viele Wege führen nach Rom"

Original geschrieben von HBegga

Hmm,

also ich kenne eine DMZ (Demillitarisierte Zone) als Zone vor der Firewall!

Also sprich kein Schutz für die darin befindlichen Rechner...

moooment :-)

Die DMZ bedeutet nicht gleich ungeschützter Bereich. Der eigentlich Sinn einer DMZ besteht darin, nach aussen hin zugängliches und internes Netz voneinander zu trennen. Somit ist und sollte die DMZ auch ein geschützter Bereich sein, allerdings werden dort Dienste zugänglich gemacht vor deren Verkehr das interne Netz geschützt werden sollte.

Desweiteren kann DMZ, bzw. ein Aufbau einer DMZ nicht pauschalisiert werden, da es sehr stark von den örtlichen Begebenheiten abhängt und von dem was dort geschehen soll.

Einen exemplarischen Aufbau findest du z.B. hier: http://www.linux-praxis.de/linux3/Firewallbuch/html/img20.png

gruß gurkenpapst

Ohh,

sorry das war mehr als blöd formuliert!

Klar kann man in jede DMZ noch eine Firewall installieren und erreicht damit wieder schutz! (also interne[innere]und externe[äussere] Firewall)

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Rechner in der DMZ nicht mehr dem Schutz des Eigentlichen Netztes unterliegen!

"Aber wer kann schon meine Gedanken lesen" =)

Sorry und danke an den Gurkenpapst!

mfg

HBegga

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...