sashka Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 hi leute! ich hab ein paar fragen wegen dmz! ich wollte über dmz ein abschlussprojekt machen. was braucht man da alles an hard-/software? wie viel rechner? usw. um eine dmz umgebung aufzubauen? ich weiss nicht, ob das nicht zu umfangreich ist für ein 35h projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hmm, also ich kenne eine DMZ (Demillitarisierte Zone) als Zone vor der Firewall! Also sprich kein Schutz für die darin befindlichen Rechner, wie viele das sind dürfte keine Rolle spielen. Zumindest wüsste ich keinen Absoluten max Wert für die DMZ. In wie weit willst Du das denn als Abschlussprojekt machen? Ich kenne DMZ´s nur in Verbindung mit Firewall´s als produkt an sich und in Kombi mit nem Router! Aber ob und wie man das mit einem PC realisiert??? höchstens in verbindung mit Softwarelösungen! mfg HBegga P.s: Einen wiklichen Tipp kann ich Dir nicht (Hard oder Software) geben, da bei einer solchen Anschaffung mehrere Aspekte berücksichtigt werden sollten, die Umgebungsrelevant sind! "Viele Wege führen nach Rom" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Original geschrieben von HBegga Hmm, also ich kenne eine DMZ (Demillitarisierte Zone) als Zone vor der Firewall! Also sprich kein Schutz für die darin befindlichen Rechner... moooment :-) Die DMZ bedeutet nicht gleich ungeschützter Bereich. Der eigentlich Sinn einer DMZ besteht darin, nach aussen hin zugängliches und internes Netz voneinander zu trennen. Somit ist und sollte die DMZ auch ein geschützter Bereich sein, allerdings werden dort Dienste zugänglich gemacht vor deren Verkehr das interne Netz geschützt werden sollte. Desweiteren kann DMZ, bzw. ein Aufbau einer DMZ nicht pauschalisiert werden, da es sehr stark von den örtlichen Begebenheiten abhängt und von dem was dort geschehen soll. Einen exemplarischen Aufbau findest du z.B. hier: http://www.linux-praxis.de/linux3/Firewallbuch/html/img20.png gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Ohh, sorry das war mehr als blöd formuliert! Klar kann man in jede DMZ noch eine Firewall installieren und erreicht damit wieder schutz! (also interne[innere]und externe[äussere] Firewall) Ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Rechner in der DMZ nicht mehr dem Schutz des Eigentlichen Netztes unterliegen! "Aber wer kann schon meine Gedanken lesen" =) Sorry und danke an den Gurkenpapst! mfg HBegga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madimalocka Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 ob standard oder nicht.... unsere dmz sieht wie folgt aus: wan - FIREWALL - demilitarisierter bereich (sms server, mailsweeper, webserver, etc) - FIREWALL - lan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sashka Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 hatte sich schon erledigt, ich mache doch ein anderes projekt, trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.