Habi Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Linux-FileServer (Red Hat 9). Ich mache dort in regelmäßigen Abständen ein Backup. Mein Problem: das Backup hängt sich wohl irgendwann nachts auf, wenn ich viele neuen Daten habe. Der Rechner wird gesperrt betrieben, d.h. man sieht ausser dem Bildschirmschoner nichts. Kann ich irgendwo nachschauen, warum sich der Rechner aufgehängt hat (Logfiles...)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hääähmm, nun ja: a.) wie genau erstellst Du Deine Backups ? b.) Alle auf Dich zutreffenden Erratas hast Du eingespielt: https://rhn.redhat.com/errata/rh9-errata.html ? Insbesondere welchen Kernel verwendest Du ? Poste mal die Ausgabe von "uname -a" + "rpm -qa | grep -i kernel" c.) Schau mal hier nach: /var/log/messages Muss nicht zwanghaft sein dass da was informatives drin steht; sollte aber auf alle Fälle überprüft werden. d.) Dein Backup wird per CronJob erstellt ? Dann wären stdout und stdin dieses CronJobs seeehr interessant: deinjob.sh > deinlog.txt 2>&1 Dann schreibt der CronJob seine stdout und stdin nach deinlog.txt e.) Wenn Du spezielle BackupSoftware verwendest könnte es sein dass diese gesonderte Logs schreibt. Das ist dann natürlich ebenfalls interessant. f.) Welche DateiSystemeTypen, Platten, RAIDs (?), LVMEinstellungen verwendest Du ? Wenn Du diese Angaben posten würdest schau ich mir das gerne mal genauer an. ;-) Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 g) welche Prozesse laufen? h) welche und wie viele Dateien sind offen? das könnte auch interessant sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 i) eventl. die Logs an einen Loghost via syslog schicken...dann hast du das Problem nicht, dass dein Host eventl. nicht mehr dazu kommt Infos/Meldungen auf die Platte zu schreiben...der Loghost fängt sie ab und du siehst eventl. Einiges mehr. <man syslog> <man syslog-ng> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.