Zum Inhalt springen

Was ich schon immer wissen wollte!?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich befinde mich nun im 3. Ausbildungsjahr und möchte meine Prüfung im Sommer 04 ablegen. Auf fachlicher Ebene möchte ich behaupten, dass meine Ausbildung nicht ganz das erfüllt hat, was ich mir davon versprochen habe. Nun bin ich im Kopf noch mal mein Abschlussprojekt durchgegangen und habe mir überlegt, welche Fragen im Fachgespräch dazu gestellt werden könnten. Da sind noch einige offene Punkte die mich eigentlich schon immer interessiert haben, Dinge mit denen ich fast täglich arbeite aber doch keine Antwort drauf hätte, würde man mich fragen.

Deshalb habe ich dieses Thema hier eröffnet, um meine Fragen los zu werden und in der Hoffnung, dass ihr "fitter" seit als ich.

Ich beginne nun mit dem ersten Thema: LMHOSTS

Klar weiß ich was das für eine Datei ist, und was drin steht. Aber wofür ist sie genau?

Auf einer Homepage habe ich folgendes gefunden:

"Die LMHOSTS-Datei ist eine lokale Textdatei, die IP-Adressen zu NetBIOS-Namen zuordnet. Die Datei enthält Einträge für Netzwerkcomputer außerhalb des lokalen Subnetzes."

Frage: Seit wann kann man Computer in einem anderen Subnetz erreichen wenn nicht dahin geroutet wird?

Was mich hierbei besonders interessiert: In den TCP/IP Einstellungen kann man im Reiter "Wins" LMHOSTS lookup (de)aktivieren. Nun vermute ich, dass bei Aktivierung die LMHOSTS Datei auf der Suche nach einem Computer mit einbezogen wird, sollte im LAN nichts gefunden werden. Aber wie sieht es aus, wenn das Häckchen weg ist? Was wird stattdessen getan?

Und warum sollte man das lookup deaktivieren, wenn man doch gar nichts in die Datei eingetragen hat?

Vielen Dank und Grüße

Geschrieben
Original geschrieben von Truman

Was mich hierbei besonders interessiert: In den TCP/IP Einstellungen kann man im Reiter "Wins" LMHOSTS lookup (de)aktivieren. Nun vermute ich, dass bei Aktivierung die LMHOSTS Datei auf der Suche nach einem Computer mit einbezogen wird, sollte im LAN nichts gefunden werden. Aber wie sieht es aus, wenn das Häckchen weg ist? Was wird stattdessen getan?

Sorry, aber Deine Fragestellung ist etwas seltsam ;) Eigentlich ist das alles nicht so schwer, bis Windows NT läuft die Namensauflösung über WINS (Windows Internet Name Service), dieses greift auf die Datei LMHOSTS zu. Bei DNS ist die Datei HOSTS zuständig. Beide Dienste lösen Namen in IP-Adressen auf, der Unterschied ist, dass bei DNS eine hierarchische Struktur bei der Namensgebung (Schlagworte DNS, FQDN) ermöglicht wird. Jeder Rechner im Netz verfügt über eine Textdatei, in der diese Angaben gemacht werden können (die Datei HOSTS oder LMHOSTS), es ist jedoch möglich, die Anfragen über einen entsprechenden WINS- oder DNS-Server auflösen zu lassen.

Bei DNS gibt es eine Foward-Lookup-Zone, über die Namen in IP's aufgelöst werden, und bei Bedarf eine Reverse-Lookup-Zone, über die genau das Gegenteil geschieht (dies kann, soweit mir bekannt ist, von einigen Diensten oder Programmen aus Sicherheitsgründen verlangt werden).

Das oder das sollte Dir weiterhelfen.

Gruß, cujo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...