lakarando Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Hi, ich habe ein Script, das sich mittels ADODB und ADOX auf eine Datenbank verbindet und dann Tabellen mittels der <ADOXcatalog>.tables.append Methode Tabellen einfügt. Verbinde ich mich auf eine Access-mdb ( MSJet OleDB 4.0 ) dann läuft die Sache wie gewünscht, tausche ich den Providerstring aus um auf eine vorhandene SQL-DB ( MS OLEDB Provider for SQL Server ) zuzugreifen, dann bekomme ich in der Zeile mit dem append Befehl eine Fehlermeldung "Falscher Parameter" Sorry, jetzt wirds komisch. Nach dem Schreiben der ersten zwei Absätze hatte ich eine Idee und hab es auch gleich getestet. Offensichtlich hat SQL-Server ( bzw der dazugehörige OLEDB-Provider ) ein Problem damit, wenn man leere Tabellen ohne Spalten anlegen will. Access + MSJet lassen es zu die Tabelle leer zu erzeugen und die Spalten nachträglich zu definieren. Beim SQL-Server dagegen muss ich das tables-Objekt über Columns.append entsprechend füllen, bevor ich die Tabelle mit tables.append in die DB schreibe. Hatte schon mal jemand damit zu tun und kann, vielleicht auch auf Grund irgendeiner Dokumentation dieses Verhalten bestätigen ? Die Information ist auch für Leute die damit anfangen insofern interessant, als dass sich diverse Literatur ( MSPress "Scripting für Administratoren" ) in Ihren Beispielscripten der o.b. Methode mit mdb's bedient und der angehende Scripter beim angeblich einfachen portieren für SQL-Server sehr schnell nen Frust kriegen kann. Gruss Laka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.