SailorJupiter Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hallo, ich habe da einen kleinen Konflikt. Ich stehe kurz vor der Zwischenprüfung und gehe alte Prüfungen zur Übung durch. In Aufgabe 59 der Zwischenprüfung vom Frühjahr 1999 soll man die binäre Zahl 11011,101 in Hexadezimal umrechnen. Ich habe die Möglichkeit 1B,5 angekreuzt, der Lösungsboden der Prüfung sagt jedoch, dass die Möglichkeit 1B,A richtig sei. Ich bin mir mit 1B,5 jedoch ziemlich sicher, weiß allerdings nicht, ob es Sonderregeln bei der Umrechnung mit Kommastellen gibt. Also ist entweder im Lösungsbogen ein Fehler oder es gibt eine Umrechnungsregel, die ich noch nicht kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Das liegt daran, dass die Kommastellen so notiert sind: 2^0,2^-1 2^-2 2^-3 ... Dadurch ergibt sich das A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root_darf_das Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Du musst für die Umrechnung zunächst vollständige Viererblöcke bilden (vor dem Komma von links mit Nullen auffüllen, nach dem Komma von rechts). D.h. eigentlich steht da 0001 1011,1010 und das bedeutet in Hexadezimal 1B,A. 1B,5 wäre 0001 1011,0101 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SailorJupiter Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Aha, so ist das also, dann weiß ich jetzt bescheid.... danke für die Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.