Zum Inhalt springen

Fitnesstraining - Kraftsport


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Was sind denn Kampfsportarten bei denen es weniger um Technik geht?

Ich möcht eigentlich nur etwas meine Muskeln trainieren und ein paar Griffe lernen.

Aber irgendwie hab ich noch nicht das Richtige gefunden. Ist ein Fitnessstudio da die richtige Adresse?

Was machst du z.B. @Sandrin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Nomade

Ziemlich viel ;)

Früher habe ich hauptsächlich Karate auf Leistungssportebene betrieben. Irgendwann fehlte mir dann leider die Zeit dazu, da das bedeutet hat, dass ich 6 Tage in der Woche trainiert habe und einen Tag Wettkampf hatte.

Im Moment schaue ich mich um, was mich noch so interessieren könnte. Ich habe mir schon ein paar Kung Fu Schulen rausgesucht bei denen ich demnächst ein Probetraining mache. Mal sehen ;)

Und nebenbei spiele ich ein wenig Rugby, aber das hat ja nichts mit Kampfsport zu tun ;)

Ach ja, der Tipp von -tgb- hört sich interessant an. Ich werde mir das mal anschauen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ein interessantes Thema.

Also ich überlege auch schon länger, mal was für meinen Körper zu tun. Ich bin weder unfit noch bin ich unförmig oder mit mir unzufrieden. Aber sicherlich ist so ein Bürojob nicht gesund und meine Ernährung läßt schon sehr zu wünschen übrig. Klar... zur Zeit macht es mir nichts aus. Ich bin schlank und kann essen was ich will. Macht ja auch Spass, nachts um 2 Uhr nochmal ne Pizza zu mampfen ohne an irgendwelche Konsequenzen zu denken. ;)

Aber auf die Dauer kann es eigentlich gar nicht so bleiben, auch wenn ich sicherlich die Gene von meinem Vater mitbekommen habe und der auch groß und schlank ist. Aber wenn ich jetzt so ins Fitnessstudio gehen würde, dann nicht, weil ich äusserlich an mir was verändern möchte. Ich möchte Gesundheit und ein bißchen Spass nach der Arbeit. Ich habe da auch schon so ein Studio bei mir in der Nähe als Favorit ausgewählt. Das ist unter anderem ne Rückenschule und da wird halt mehr auf Gesundheit geachtet. Die machen vorher eine Analyse Deines Körpers und bestimmen dann einen Trainingsplan. Weil die Muskeln zueinander passen müssen. es ist nicht besonders gut, wenn man jetzt zum Beispiel nur die Bauchmuskeln trainiert und die Rückenmuskeln da nicht zu passen. Das muss vom Verhältnis her stimmig sein, sonst kommt es unter anderem zu Fehlbelastungen. Und die Einführung da, fand ich schon ganz interessant. Der Trainer meinte halt auch, wenn man das ein bißchen macht, kann man den optischen Effekt gar nicht verhindern. Nur ist das kein Kraftsport-Studio da. Und dagegen habe ich ja nichts... ich will es nur nicht nur für die Optik machen.

Ich habe mit diesen Pülverchen (wie auch immer, es gibt sicherlich verschiedene) übrigens schon so ganz andere Dinge erlebt. Für die, die es wegen Ihrer Optik machen sind die echt gut. Nur leider habe ich schon erlebt, dass das künstlich aufgeblähte Muskeln waren. Die Leute haben nichtmal ne schwere Tür aufbekommen und hatten fast Arme wie Arnie. Ist ganz toll sowas... ;)

Vielleicht ein bißchen peinlich, wenn mir meine Freudin auf einmal die Tür aufmachen muss... :D

Und ich weiß ja nicht, aber tägliches Training bringt wohl auch nicht soviel. Die Muskeln müssen immer Ruhephasen zwischendrin haben. Also alle zwei Tage ist wohl wesentlich gesünder und effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-wAcKy-

Nochmal zum Thema BCAAs: Die negativen Gerüchte sind bis heute nie wissenschaftlich belegt worden. Alle Hormone, die entstehen entstehen aus Körpereigener Produktion und nicht durch die Zugabe der BCAAs. Diese sind lediglich ein Endprodukt des körpereigenen Stoffwechsels, nur halt, daß der Körper diese nicht erst langwierig selber produzieren muß - sonst nichts. Der Vergleich mit Anabolika ist meiner Meinung nach etwas weit hergeholt.

Das Zeug kann man regelmäßig hochdosiert einnehmen, ohne daß einem gleich wie Sandrin gesagt hat: "Brüste wachsen". Creatin hat weitaus mehr Nebenwirkungen, die anbei auch noch nachweisbar sind. BCAAs kann man wirklich laaaange einnehmen und es wird nichts passieren, was der Körper nicht auch ohne Einnahme erreichen könnte - außer daß alles ein wenig schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte das mit den Proteinen so, daß ich mir nur regelmässig Eiweiß verpasse indem ich zum Beispiel 2 Tage hintereinander Fisch esse oder mir statt nem 300g Steak dann doch nen 400er gönne :D

Alles in allem seh ich das eigentlich so, daß sich der Eiweißbedarf der durch das Training entsteht durch eine normale Ernährung mit etwas Blick auf die Eiweiße decken lassen sollte. Alles andere kommt für mich nicht in die Tüte bzw. in meinen Körper.

Alternativ kann man natürlich auch einen oder noch mehr Liter Milch am Tag trinken, weil da ja bekanntlich auch ne Menge Eiweiß drin steckt. Problematisch ist nur, wenn grössere Dosen Milch -wie bei mir- zu Blähungen führen. Dann ist das zwar schön fürs Eiweis aber nicht gut für die Umgebung :D

Trainingsmässig betreibe ich Kurz und Langhanteltraining auf ner Bank im Keller.

Das etwa 2 bis 3 Tage (je nachdem wie ich dazu komme) nach einem Trainingsplan, den ich mit nem befreundeten Physiotherapeuten und ausgebildetem Fitnesstrainer zusammen erstellt hab.

Richtungsmässig trainiere ich fast ausschliesslicha uf Definition statt auf Masse.

Evtl. Massezunahmen kommen bei mir durch diverse Funsportarten wie Windsurfen und Mountainbiken.

Zusätzlich hab ich den Vorteil, daß ich nebenbei als Ernährungsberater arbeite und dort die Möglichkeit hab Muskel, Fett und Bindegewebsanteil meines Körpers regelmässig über ne Impedanzmessung zu kontrollieren. So kann ich jederzeit direkt meinen Trainings(miss-)erfolg sehen und merke halt, daß zusätzliches "Pilleneiweiß" bei meinem Trainingsplan nicht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.johnstonefitness.com

hier sieht man mal, was man OHNE Präparate erreichen kann, wenn man's richtig macht.

Der Typ hat sich über ca. 1 Jahr lang jeden Tag fotografiert und dokumentiert, wie er trainiert hat und was er gegessen hat.

Gibts alles auf seiner website, man kann sich das komplette Trainings- und Ernährungsprogramm ansehen.

Da sag ich nur: :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Seite ist wirklich beeindruckend, aber mit natürlich muss ich dich entäuschen:

30g Whey Protein Supplement (EAS MyoPro) w/ 1 Cup Water

Klingt für mich nicht sehr natürlich.

Und zu der Diskussion mit dem Eiweiss Shakes etc.:

Ich glaube nicht, dass die schädlich oder sonstwas sind, solange man wie alles eine gewisse Grenze einhält, es gibt auch kranke Typen, die sich das Zeug 3 mal am Tag reinziehen und sich so einfach aufpumpen, das ist wohl nicht mehr gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Also die Seite ist wirklich beeindruckend, aber mit natürlich muss ich dich entäuschen:

30g Whey Protein Supplement (EAS MyoPro) w/ 1 Cup Water

Klingt für mich nicht sehr natürlich.

Und zu der Diskussion mit dem Eiweiss Shakes etc.:

Ich glaube nicht, dass die schädlich oder sonstwas sind, solange man wie alles eine gewisse Grenze einhält, es gibt auch kranke Typen, die sich das Zeug 3 mal am Tag reinziehen und sich so einfach aufpumpen, das ist wohl nicht mehr gesund.

oh, okay - die "supplement page" hatte ich noch nicht gesehen. Hatte auch eher die Steroide gemeint.

Übrigens, in den FAQ´s steht auch dass der Typ Network Admin ist, also ein Kollege von uns ;)

Was die Präparate angeht, bin ich mit Dir einer Meinung. Selber nehm ich zwar keine (aber ich boxe ja auch nur und mach nur nebenbei ein paar Crunches & Kurzhantel Sachen), aber mein bester Kumpel benutzt die seit einiger Zeit und wenn man genau wie Du sagst nicht übertreibt mit den Dingern passt das auch.

gruß

batigol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Batigol

http://www.johnstonefitness.com

hier sieht man mal, was man OHNE Präparate erreichen kann, wenn man's richtig macht.

Der Typ hat sich über ca. 1 Jahr lang jeden Tag fotografiert und dokumentiert, wie er trainiert hat und was er gegessen hat.

Gibts alles auf seiner website, man kann sich das komplette Trainings- und Ernährungsprogramm ansehen.

Da sag ich nur: :uli

Also was der sich so rein gepfiffen hat ist nicht sehr natürlich.

Der hat das nicht nur durch "natürliche" Mittelchen und eine gute Ernährung erreicht. Klar spielt die Ernähnrung neben dem Training die wichtigste Rolle, aber er hat auch seine Pulverchen und Pillen geschluckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerKleineHobbit:

Du hast Recht, das ist nicht natürlich. Hatte mich etwas sehr mißverständlich ausgedrückt. Mit natürlich meinte ich: keine Drogen, und diese Pülverchens zählen da für mich nicht zu. mmkay?

Klar ist das umstritten, so wie vieles in Sachen Ernährung (Hormone im Steak, Nitrat im Salat, Vitaminpillen die rein gar nix bewirken usw usw), aber ich denke mal dass das mit den Pulvern schon okay geht. Wenn man´s nicht übertreibt.

Allerdings finde ich pumpen net so toll, gehe lieber Boxen, weils einen richtig schön fertigmacht und man sich am Sandsack richtig auspowern kann. Macht mir auch mehr Spass als eintönige Geräteübungen.

Habe vor 1 1/2 Jahren mal Probetraining gemacht, und in dem Gym war grad ein Typ mit ner Langhantel vorm Spiegel und feuerte sich mit hochrotem Kopf selbst an ("LOS, NOCH ZWEI!!!", "KOMM SCHON!" usw. usw.). Mann, war das anstrengend sich die ganze Zeit das Lachen zu verkneifen und ich hatte mir schon ausgemalt wie der Typ nach dem Training zu mir kommt und ..."ey, hömma!" usw.

wie schon einige andere hier auch sagten, denke ich dass Bodybuilding erstmal sowas wie Kosmetik ist und nicht notwendigerweise große Muskeln auch große Kraft bedeuten, weissu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Batigol

@DerKleineHobbit:

Du hast Recht, das ist nicht natürlich. Hatte mich etwas sehr mißverständlich ausgedrückt. Mit natürlich meinte ich: keine Drogen, und diese Pülverchens zählen da für mich nicht zu. mmkay?

Klar ist das umstritten, so wie vieles in Sachen Ernährung (Hormone im Steak, Nitrat im Salat, Vitaminpillen die rein gar nix bewirken usw usw), aber ich denke mal dass das mit den Pulvern schon okay geht. Wenn man´s nicht übertreibt.

Allerdings finde ich pumpen net so toll, gehe lieber Boxen, weils einen richtig schön fertigmacht und man sich am Sandsack richtig auspowern kann. Macht mir auch mehr Spass als eintönige Geräteübungen.

Habe vor 1 1/2 Jahren mal Probetraining gemacht, und in dem Gym war grad ein Typ mit ner Langhantel vorm Spiegel und feuerte sich mit hochrotem Kopf selbst an ("LOS, NOCH ZWEI!!!", "KOMM SCHON!" usw. usw.). Mann, war das anstrengend sich die ganze Zeit das Lachen zu verkneifen und ich hatte mir schon ausgemalt wie der Typ nach dem Training zu mir kommt und ..."ey, hömma!" usw.

wie schon einige andere hier auch sagten, denke ich dass Bodybuilding erstmal sowas wie Kosmetik ist und nicht notwendigerweise große Muskeln auch große Kraft bedeuten, weissu!

Ja, ich versteh Dich schon... Und das mit den Muskel und wenig Kraft, da hast Du recht. Allerdings nicht immer...

Kleine Story:

Ich mach Bizeps mit Kurzhanteln... Kommen diese Schränke von aufgepumpten Typen an,schnappen sich auch ne Kurzhantel, eine Nummer größer als ich und Trianieren. Nach der 7. Wiederholung haben die nen knallroten Kopf und schaffen gerade mal so ihre 10 Wiederholungen. Ich hab echt nur ne Nummer kleiner und mache meine Wiederholungen locker 4x10.

Also einige sind wirklich nur aufgepumpt, aber die Leute, die jetzt kein extremes Zeug nehmen, vielleicht wirklich nur nen fatburner und trotzdem dicke Mukkies haben, haben auch Kraft...

Ich selbst habe mich in einigen Übungen nach 4 Wochen ohne Pulverchen um 100% mit den Gewichten steigern können. Und das ich nicht aufgepumpt bin sagt eigentlich mein Gewicht:

81 Kg bei einer Größe von 182 cm. Ich will einfach nur schöne, definierte Mukkies haben, aber nicht aufgebläht sein... Aber ich fühl mich einfach zu dünn im Moment...

Naja,vielleicht mache ich auch so eine Seite wie dieser John Stone ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerkleineHobbit

[...]Ich hab echt nur ne Nummer kleiner und mache meine Wiederholungen locker 4x10[...]

Für den Muskelaufbau, sind das a) zuviele Sätze und B) zuviele Wiederholungen.

Für richtigen Muskelaufbau, mache höchstens 3 Sätze mit jeweils maximal 6-8 Wiederholungen. Nach diesen 3 Sätzen darf absolut nichts mehr gehen, bedeutet= Du darfst keine einzige Wiederholung mehr schaffen. Wähle entsprechend dein Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vin

Für den Muskelaufbau, sind das a) zuviele Sätze und B) zuviele Wiederholungen.

Für richtigen Muskelaufbau, mache höchstens 3 Sätze mit jeweils maximal 6-8 Wiederholungen. Nach diesen 3 Sätzen darf absolut nichts mehr gehen, bedeutet= Du darfst keine einzige Wiederholung mehr schaffen. Wähle entsprechend dein Gewicht.

Dann könnte ich ja schon mit den Muskelprotzen mithalten... Ich will die doch nicht lächerlich machen ;-)

Nein, aber man kann ja auch Kraftausdauer trainieren, damit die Muskel nicht gleich nach 6-8 Wiederholungen schlapp sind. Dann macht man weniger Gewicht druff und mehr Wiederholungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, weniger Gewicht - mehr Wiederholungen!

Find ich auf jeden Fall besser als sich aufzupumpen. Allerdings hab ich fast die gleichen "Maße" (185cm, 82 kg) und ich fühl mich nicht zu dünn. Hoffe Du läßt Dich nicht von den Schränken im Gym beeinflussen!

Diesen John find ich schon echt krass, nicht in punkto Muckis sondern in Sachen Durchhaltevermögen u. Entschlossenheit.

Aufhören zu Rauchen, komplette Ernährungsumstellung und Training...

und auch noch über ein Jahr problemlos durchzuhalten... Wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere nur auf Ausdauer ;)

Aber das reicht trotzdem um zu breite Arme zu bekommen *grummel* Und mit noch weniger Gewicht ist es ja langweilig :D

Ausser Bauch sollte ich wohl mal etwas anders trainieren......

Hab aber auch ein paar Fotos davor - danach und das nur innerhalb von wenigen Monaten.

Aber bei so aufgepumpten finde ich das auch immer Lustig, fett den Waschbrettbauch und scheitert an 10 crunshes (oder wie auch immer man das schreibt ;)). Ok als Frau habe ich da einen leichten Vorteil was Bauchmuskeln angeht.....

Hat jemand einen Tipp für Unterbauchmuskel Training? Die meisten Geräte gehen nur auf den Oberenbauch und 1000 Situps machen ist auch langweilig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

Ich trainiere nur auf Ausdauer ;)

Aber das reicht trotzdem um zu breite Arme zu bekommen *grummel* Und mit noch weniger Gewicht ist es ja langweilig :D

Ausser Bauch sollte ich wohl mal etwas anders trainieren......

Hab aber auch ein paar Fotos davor - danach und das nur innerhalb von wenigen Monaten.

Aber bei so aufgepumpten finde ich das auch immer Lustig, fett den Waschbrettbauch und scheitert an 10 crunshes (oder wie auch immer man das schreibt ;)). Ok als Frau habe ich da einen leichten Vorteil was Bauchmuskeln angeht.....

Hat jemand einen Tipp für Unterbauchmuskel Training? Die meisten Geräte gehen nur auf den Oberenbauch und 1000 Situps machen ist auch langweilig :rolleyes:

Ja, da hab ich was nettes...

Halt Dich an der Klimmzugstange fest und zieh dann Deine Beine hoch. Aber nicht angewinkelt sonder ausgestreckt hochziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerkleineHobbit

Ja, da hab ich was nettes...

Halt Dich an der Klimmzugstange fest und zieh dann Deine Beine hoch. Aber nicht angewinkelt sonder ausgestreckt hochziehen...

Ja dazu haben wir Geräte an denen man das machen kann. Versuch das auch jedes mal zu machen :)

Hab aber auch schon gehört, dass es mit ausgestreckten ungesund fürn Rücken sei.

Aber es bringt halt mehr, weil anstrengender :D

Naja mal schauen, wenn ich endlich mal wieder anfangen kann, nach all den Krankheiten und Verletzungen die mich nun ca. 3 Monate davon abgehalten haben *grummel* Vielleicht bekomm ich das dann auch mal mit den Unterbauch hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

Hab aber auch schon gehört, dass es mit ausgestreckten ungesund fürn Rücken sei.

Ich finde die Übung auch nicht gut.

Alternativen:

- Die Kerze, also auf den Rücken legen und die Beine nach oben. Dann (ohne Schwung der Beine) das Becken vom Boden heben. Schwieriger wird es wenn du es schrittweise machst.

- auf eine Bank setzen und Knie an den Oberkörper ziehen. Dann Beine ausstrecken und gleichzeitig Oberkörper zurücklehnen. Kannst natürlich in der Position etwas verharren falls das nicht hart genug ist

Und falls du seitliche untere bauchmuskeln brauchst (eventuelle Rettungsringe :floet: )

- auf die Seite legen und auf den Ellenbogen aufstützen, Becken als gerade Verbindung in die Luft. Dann das Becken senken bis knapp vor den Boden und wieder hoch. Natürlich auch schrittweise möglich und mit Gewichten als Verstärkung. Die kannst du in die obere Hand auf deiner Taille platzieren ;)

- auch auf der Seite liegen und diesmal die Beine zusammen in die Luft heben. kannst auch Gewichte zwischen die Beine klemmen.

- seitlich liegend das obere Bein anwinkeln. Das untere Bein anheben und seken ohne den Boden zu berühren.

Das müßte für den Anfang reichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerkleineHobbit

Ja, da hab ich was nettes...

Halt Dich an der Klimmzugstange fest und zieh dann Deine Beine hoch. Aber nicht angewinkelt sonder ausgestreckt hochziehen...

Also ich kenn die Übung so, dass man sich an der Stange festhält und dann die nach unten hängenden Beine in einen 45° Winkel bringt.

Das mit den Wiederholungen kenn ich so:

6-8 Wiederholungen, 3 Sätze = Muskeln pumpen, kurzzeitige Kraft, das sind dann meist die Leute, die sich nur aufpumpen wollen

10-15 Wiederholungen, 3 Sätze = Kraft und Muskelaufbau

15-20 Wiederholungen, 3 Sätze = Ausdauer

Ich selber trainier 3 Tage in der Woche, jeden Tag andere Muskelgruppen, dazwischen 1 Tag Regeneration. Dann noch einmal die Woche joggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...