Veröffentlicht 29. Januar 200421 j Hi, folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle "Saison" darin habe ich die Spalten ID und Beschreibung. Angenommen in ID stehen die Werte 1,2,3,4 (1Zeile = 1, 2Zeile = 2 usw.). Gibt es einen SQL-Befehl um rauszufinden was die höchste bzw. größte ID ist (in unserem Fall 4) ? So in der Art: SELECT max from ID oder so.
29. Januar 200421 j Original geschrieben von Wiesel So in der Art: SELECT max from ID oder so. Fast richtig. Select max(ID) from SAISON; Funzt imho nur bei bei numerischen Werten
29. Januar 200421 j @Wiesel: Knapp danaben, du meinst wahrscheinlichSELECT max(id) from saison; Gruß, Florian
29. Januar 200421 j Original geschrieben von Florian_K @Wiesel: Knapp danaben, du meinst wahrscheinlichSELECT max(id) from saison; Gruß, Florian geht das auch wie folgt: select * from Saison where max(id) ich hätte nämlich jetzt gerne alles selektiert in der zeile wo die id am größten ist.
29. Januar 200421 j Original geschrieben von Wiesel select * from Saison where max(id) Sollte so gehen: select * from Saison where id = max(id); /edit: Ok, funzt net, aber so: Select * From Saison Where id = (Select max(id) From Saison); hth
29. Januar 200421 j Danke dir du bistn Schatz, glaubst nicht wie lange ich da schon mit rummache ! PS: gibts vielleicht irgendwo ne Befehlsliste aller SQL Befehle ? Damit ich demnächst mal selbst schauen kann ob ich was finde .
29. Januar 200421 j Original geschrieben von Wiesel PS: gibts vielleicht irgendwo ne Befehlsliste aller SQL Befehle ? Damit ich demnächst mal selbst schauen kann ob ich was finde . Bitte schoen: W3Schools.com 1Keydata.com
4. Februar 200421 j Original geschrieben von DerMatze Select max(ID) from SAISON; Funzt imho nur bei bei numerischen Werten Anm.: Funzt auch bei AutoWert, Text, Ja/Nein (Max = kein Häkchen!), Hyperlink und allen numerischen sowieso (Zahl, Datum/Uhrzeit, Währung). Bei "Nachschlage-Assistent" wahrscheinlich auch. (N-Assi: Nicht getestet; ich baue diese Listen immer anders auf.) Funzt auf keinen Fall bei OLE-Objekt und Memo!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.