Wiesel Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Hi, folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle "Saison" darin habe ich die Spalten ID und Beschreibung. Angenommen in ID stehen die Werte 1,2,3,4 (1Zeile = 1, 2Zeile = 2 usw.). Gibt es einen SQL-Befehl um rauszufinden was die höchste bzw. größte ID ist (in unserem Fall 4) ? So in der Art: SELECT max from ID oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von Wiesel So in der Art: SELECT max from ID oder so. Fast richtig. Select max(ID) from SAISON; Funzt imho nur bei bei numerischen Werten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 @Wiesel: Knapp danaben, du meinst wahrscheinlichSELECT max(id) from saison; Gruß, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesel Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von Florian_K @Wiesel: Knapp danaben, du meinst wahrscheinlichSELECT max(id) from saison; Gruß, Florian geht das auch wie folgt: select * from Saison where max(id) ich hätte nämlich jetzt gerne alles selektiert in der zeile wo die id am größten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von Wiesel select * from Saison where max(id) Sollte so gehen: select * from Saison where id = max(id); /edit: Ok, funzt net, aber so: Select * From Saison Where id = (Select max(id) From Saison); hth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesel Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Danke dir du bistn Schatz, glaubst nicht wie lange ich da schon mit rummache ! PS: gibts vielleicht irgendwo ne Befehlsliste aller SQL Befehle ? Damit ich demnächst mal selbst schauen kann ob ich was finde . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von Wiesel PS: gibts vielleicht irgendwo ne Befehlsliste aller SQL Befehle ? Damit ich demnächst mal selbst schauen kann ob ich was finde . Bitte schoen: W3Schools.com 1Keydata.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Original geschrieben von DerMatze Select max(ID) from SAISON; Funzt imho nur bei bei numerischen Werten Anm.: Funzt auch bei AutoWert, Text, Ja/Nein (Max = kein Häkchen!), Hyperlink und allen numerischen sowieso (Zahl, Datum/Uhrzeit, Währung). Bei "Nachschlage-Assistent" wahrscheinlich auch. (N-Assi: Nicht getestet; ich baue diese Listen immer anders auf.) Funzt auf keinen Fall bei OLE-Objekt und Memo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.