Zum Inhalt springen

SSH auf meherer Systemen

geist_der_foren

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

da wir öfters auf mehreren Systemen immer wieder die gleiche Arbeit ausrichten müssen, habe ich mir überlegt, ein „ganz einfachen“ Skript zu schreiben, das automatisch macht ...

z.B.:

#!/bin/bash

for IP in `cat ip-adressen`

do

echo "ssh -i /shell-skripte/private_key -l root $IP usermod -c \"Kommentar\" username"

done

Ich hab nur ein Problem, wir haben aus Sicherheitsgründen, den RootLogin gesperrt, d.h. man kann sich nicht mit root an der Konsole und auch nicht über SSH anmelden ...

Hat jemand eine Idee wie ich das prob lösen könnte ?!

Danke schon mal im voraus ..

Wir haben noch eine paar user, die über sudo su – machen dürfen... Vielleicht wär das eine Idee ?! Aber wie soll ich es im skript umsetzten ?

Hallo,

es klingt jetzt vielleicht doof und wird dir evtl. nicht sonderlich weiterhelfen, aber:

Warum nicht den RootLogin per SSH erlaben ?

"sshd_config" -> "PermitRootLogin yes"

Potentiell unsicherer als den direkten RootLogin via SSH zu unterbinden aber sicherlich doch noch sicherer als Dienste wie RSH oder Telnet zu aktivieren...

Bye

SystemError

Ich versuche das mal anders zu erklären:

Wir haben ca. 40 Server hier stehen. Jetzt muss ich immer wieder die gleichen Aufgaben auf den 40 Server erlediegen, wie z.B.: einen User anlegen, passwörtert ändern u.s.w. Bisher muste ich mich auf allen 40 Servern einlogen und die arbeit von Hand erledigen

Ich würde das gerne über ein Skript laufen lassen.

Jetzt sind da folgende Probleme:

- r-Dienste sind zu unsicher, dehalb auch abgechaltet

- Rootlogin wurde abgeschaltet (sshd_config --> PermitRootlogin no)

Wie haben eine gruppe (rootadmin) den wir über Sudo das rechte gegeben haben /bin/su zu machen.

Was ich mir überlegt habe, ich könnte doch die r-Dienste über einen SSH-Tunnel laufen lassen, dann wären sie doch sicher und ich könnte rsh die skripte ausführen lassen oder ist das keine Gute Idee ???

Hey,

von Windows aus :

> Benutze doch einfach "plink", ist irgendwo beim putty Paket

> dabei. Bsp: plink -v -ssh -pw passwort benutzer@host command

von Linux aus :

Skript mit den auszuführenden Befehlen z.B. mit nfs auf einem Server freigeben, dann

auf den CLIENTS(!), evtl. per Cronjob einmal am Tag aufrufen lassen.

Wenn mal keine Änderungen vorzunehmen sind, kannst du ja das freigegebene Skript einfach "leer" machen.

Gibt allerdings nochmehr Möglichkeiten

Ciao

r##t

@root@localhost

Danke für deine Antwort ...

Muss nicht unbeding von einer Linux Maschine laufen ... Wenn ich das Plink benutze, dann muss ich mich ja wieder als root anmelden oder nicht verstehe ich das jetzt falsch ? Also root kann ich mich aber nicht anmelden.

Das zweite habe nicht wirklich verstanden ...

Also mein Problem ist gerade, ich muss auf ca. 40 Clients einen User anlegen und für einen Anderen User, dass Kommentar ändern, ohne mich auf den 40 Clients einzulogen ... :confused:

Original geschrieben von geist_der_foren

#!/bin/bash

for IP in `cat ip-adressen`

do

echo "ssh -i /shell-skripte/private_key -l root $IP usermod -c \"Kommentar\" username"

done
Wir haben noch eine paar user, die über sudo su – machen dürfen... Vielleicht wär das eine Idee ?! Aber wie soll ich es im skript umsetzten ?
Hallo, vielleicht hilft dir das weiter... Damit du dich nicht auf allen 40 Servern einzeln einloggen musst könntest du auch Code auf den einzelnen Systemen ausführen...in etwa so:

ssh root@host "pwd"

vielleicht kannst du das mit sudo kombinieren. Ich weiß nicht ob auf jeder der Maschienen dieser sudo su - Befehl möglich ist bzw. die Gruppe rootadmin existiert?

@Schlaubi

Danke für den Link ... Ich hab es jetzt hinbekommen.

Und zwar habe ich auf jder Maschine jetzt einen user "remote_user" der im Sudo die Berechtinung /bin/su zu machen (Ohne Passwort eingabe). Mit folgenden Code geht es ...

ssh -i /shell-skripte/private_key -l remote_user 10.200.100.48 sudo su - -c '/usr/sbin/useradd\ -m\ test1222222'

Man übergibt beim Aufruf vom /bin/su mit der Option -c einfach das Befehl als Kommentar ...

Danke noch mal @all für die Hilfe ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...