Welenreiter Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hallo Leute, ich suche zur klärung einer Diskusion einen schriftliche erklärung der Aussage: "Das tangiert mich ziemlich perifär" Kennt jemand eine seite auf der die bedeutung dieser Aussage steht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Wozu brauchst du eine ganze Seite um die Aussage dieses Satzes zu verstehen? tangiert = berührt peripher = am Rand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Auf deutsch: Das geht mir am A... vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulmate Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Richtig übersetzt heißt es glaube ich Es berührt mich nur an einem Punkt... Das ist was aus der Mathematik... Eine Linie die eine andere Geometrische Figur nur an einem Punkt berührt.... (irgendwas so in der Art war das ... ist schon so lange her > 10 Jahre) Umgangssprachlich: Das Berührt mich nur am Rande es bedeutet nicht das es einem am A. vorbei geht..... das währe so zu heftig gedeutet es ist doch etwas abgeschwächter zu sehen... ich kenne den Satz aber nur so: Das tangiert mich nur perifär statt "ziemlich" Nadine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Das tangiert mich nur perifär Die liebe Rechtschreibung Es heißt peripher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 es bedeutet nicht das es einem am A. vorbei geht..... Kann es aber. Wenn es mich ja genau an diesem einen Punkt berührt - nämlich da hinten... Ich denke, dass ist Kontext-abhängig und wird mehr oder minder von Leuten gebraucht, die sich nicht so ordinär ausdrücken möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperdoll Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Um sagen zu wollen "Das geht mir am A.... vorbei" müsste man ein Wort einfügen ich denke mal das kann sich jeder denken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Original geschrieben von Sandrin Wozu brauchst du eine ganze Seite um die Aussage dieses Satzes zu verstehen? Sowas geben Lehrer gerne als Strafarbeit auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Tangiert != berührt Eine Tangente ist eine Gerade die eine Kreisbahn im rechten Winkel zum Radius des Kreises schneidet. Ergo die Kreisbahn nur an einem einzigen Punkt schneidet. Peripherie ist alles was nicht im Zentrum ist. Die Erklärung "Das berührt mich nur an einem Punkt" kommt am dichtesten ran, wird aber wahrscheinlich einer gaaaanz genauen Prüfung nicht Standhalten. Die Umgangssprachliche Deutung hingegen hält auch einer genaueren Prüfung stand, da Deutungen sich ja aus dem allgemeinen Sprachduktus ergeben So, jetzt alels klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Original geschrieben von dgr243 Tangiert != berührt Einspruch !! Tangieren kommt vom lateinischen "tangere" und heisst: • rühren • anrühren • berühren • tangieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Original geschrieben von dgr243 Tangiert != berührt Eine Tangente ist eine Gerade die eine Kreisbahn im rechten Winkel zum Radius des Kreises schneidet. Ergo die Kreisbahn nur an einem einzigen Punkt schneidet. Das sind aber im Zweidimensionalen identische Sachverhalte. Folglich gilt dort Tangiert = berührt. *Mathematikliebhaber und heute auf korrekter Darstellung bestehend* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Original geschrieben von Der Kleine *Mathematikliebhaber und heute auf korrekter Darstellung bestehend* Ok, ok gewonnen. Hey, aber dafür, daß ich Mathe nach der 11 abgewählt hab war die Erklräung doch ganz ok, oder ? *Matze wird virtuell erschossen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 30. Januar 2004 Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Original geschrieben von dgr243 *Matze wird virtuell erschossen* Stimmt, hab vergessen auf [Klugschei**modus] zu stellen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jasone Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 hey..hab mal eine Frage..wisst ihr wie man deutsche Wörter nennt wie tangieren..primär..eloquent..nach was muss ich suchen um vielleicht eine Auflistung vieler deutscher Wörter mit Bedeutung zu finden??habe es mit deutschen Fremdwörtern versucht aber da finde ich nur Sprachübersetzungen für andere Sprachen..ich weiß nicht genau wie man Solche Worte nennt um gezielt suchen zu können..würde gern meinen Horizont erweitern aber man lernt ja nur Wörter die man hört oder ließt und dann gezielt nach der Bedeutung sucht. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Wie wäre es bei: Sprachfertigkeit – Wikipedia Primär – Wikipedia Tangente – Wikipedia Keine wissenschaftliche Erklärung, dafür weiss man zumindest, was gemeint ist. *Und Glückwunsch für die Schaufel des Tages* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Diese Auflistung sollte recht umfangreich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 peripher stammt aus dem Griechischen und bedeutet "am Rande, nebensächlich". Nebensächlich ist hier wohl noch am passendsten. Wenn jemanden etwas nur nebensächlich oder am Rande interessiert, ist es ihm mehr oder weniger egal. Mit anderen Worten. "das interessiert mich nicht wirklich." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 Das tangiert mich ziemlich perifär == Wayne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 (bearbeitet) Ich glaub das mit dem peripher hat der Thread-Opener vor 4,5 Jahren schon verstanden Aber sicher ist sicher Bearbeitet 1. August 2008 von tauron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Upps :old Naja, man schaut halt nicht immer auf das Datum des ersten Beitrags, sondern oft nur auf das Datum der letzten 2 oder 3 Antworten. *rausred* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 hab nur auf die 2te Seite geschaut... da waren halbwegs aktuelle Daten drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.