NiccYY Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 hallo, wie ist das eigendlich mit der lohnsteuer, ich brauche im moment keine lohnsteuer bezahlen, nur alle anderen abgaben. müssen azubis gar keine lohnsteuer zahlen, oder liegt das daran, das mein bruttoeinkommen zu niedrig ist? ich habe vor in nächster zeit zu heiraten, und komme dann in die klasse 5. wenn ich nun mit dem steuerrechner nachrechne, muss ich plötzlich lohnsteuer zahlen. kann das sein? HILFE!!! ich sehe da gar nicht durch! :confused: :confused: :confused: SylliNicc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zwerg Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 Also ich bin der Meinung das auch Azubis Lohnsteuer zahlen müssen, die meisten werde bloß so schlecht bezahlt das sie noch nicht zahlen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 @Zwerg Stimmt! Das hat was mit der Höhe des Gehalts zu tun, nicht mit Azubi/nicht Azubi. Das heißt, wenn ein Azubi viel verdient, dann muss er auch Lohnsteuer zahlen. Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R8DER Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 So viel ich weiß sind bis 15.000 im Jahr Lohnsteuer frei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zwerg Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 Brutto oder Netto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagegen Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 es sind 13.xxx,- DM brutto Lohnsteuerfrei, kommst du ueber den Betrag musst du Lohnsteuer zahlen, solltest du ueber 18 sein faellt auch das Kindergeld weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiccYY Geschrieben 14. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 wann fällt das kindergled weg? ich bin in der ausbildung 21 jahre alt und bekomme kindergeld. ich wollte halt nur wissen, ob es sein kann, das ich in der einen steuerklasse keine steuer zahlen muss in der anderen aber schon. leider finde ich im netz auch nichts wo das steht. SylliNicc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schneeboard Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 also ich hatte auch dieses problem mit dem kindergeld wenn du mehr als diese grenze ca 13000 verdienst kannst du 2000 pauschal als werbungskosten angeben du musst dir hierzu ein formular vom finanzamt schicken lassen. das ist sowas wie die werbungskostenangabe wenn du mehr als 2000 hast kannst du alles angeben was auf der liste steht. also bei mir hats geholfen einfach anrufen und zuschicken lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raving Alien Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 oh, oh. wenn das stimmt müsste ich wohl ordentlich nachzahlen. verdiene brutto knapp 17.700 DM / Jahr und zahle keine Lohnsteuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 14. Mai 2001 Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 Original erstellt von SylliNicc: wann fällt das kindergled weg? ich bin in der ausbildung 21 jahre alt und bekomme kindergeld. ich wollte halt nur wissen, ob es sein kann, das ich in der einen steuerklasse keine steuer zahlen muss in der anderen aber schon. Hallo Sylli, ja, die Steuersätze in Klasse V sind höher. Zu den Freibeträgen guck Dir doch auch mal diesen Thread an, bezieht sich allerdings auf Klasse I. Wenn ich morgen im Büro bin guck ich nochmal die Beträge für Klasse V nach und reich sie dann nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.