Traxim Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 hi, ich nutze suse 9.0 und wollte mich etwas mit samba beschäftigen. als ich in der kde über system die inetd.conf aufrufen und bearbeiten wollte konnte ich zwar den menüpunkt dort finden, aber es tat sich nichts. sprich ich klickte auf inetd.conf und nichts passierte (scheinbar). kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? danke im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo, Du kannst die inetd.conf auf von der Console aus editieren "vi /etc/inetd.conf". Um die Änderungen dem inetd bekannt zu machen, musst Du diesem noch ein "hangup" schicken: "kill -HUP <pid des inetd>". Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Traxim Geschrieben 2. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 danke, kannst du mir das mit dem hangup noch etwas näher erklären? pid des inetd??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 pid = process ID, herauszufinden mit dem Befehl ps (google ist Dein Freund, auch bei evtl auftretenden Fragestellungen zum vi) Ansonsten schau mal in Wolles Linkliste hier im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo, Du kannst Dir mit "ps -fe" die Liste der laufenden Prozesse anzeigen lassen. Nachdem Du inetd.conf geändert hast, suchst Du dir die Prozess ID des inetd-Prozesses und sendest diesem mit dem oben genannten Befehl ein "Hangup" Signal. Dieses veranlasst den Daemon dazu, die inetd.conf erneut einzulesen und damit die Änderungen zu übernehmen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Traxim Geschrieben 2. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 ahh. alles klar, danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.