Zum Inhalt springen

Homepage mit Bildergalerie

Anwendungsentwickler

Empfohlene Beiträge

Ich hab nochmal nachgeschaut, bin mir sehr sicher, dass die Gallery "textdateibasierend" ist.

Original geschrieben von -cta-

@ florian_k

das sieht interessant aus...

kann man das layout anpassen?

und...die thums...werden die automatisch generiert?

wie schaut das generell mit dem einbinden neuer bilder aus???

Das Layout kann man anpassen, vielleicht kann man eigene Layouts absteln, das weiß ich nicht. Es sind rund zwei, drei dutzend dabei mit vielen Farben und Stimmungen. Man kann auch mehrere Sprachen installieren.

Die Tumbnails werden automatisch generiert, wobei Gallery auf LINUX-Tools zurückgreift, die installiert sein müssen. Das kann entweder das Image-Kit von ImageMagick sein (sehr groß und mächtig) oder zum anderen NetPBM (klein und schmächtig). Wenn man shell-access hat geht das recht einfach.

Neue Bilder kann man entweder über das eingebaute Admin-Interface hochladen. Das funktioniert Browser-gestützt und man kann nur etwa 10 Bilder gleichzeitig hochschubsen. Es gibt ein Java-Tool für Gallery, damit kann man sehr einfach per Drag-and-Drop einen Haufen Bilder vorbereiten (Bildunterschriften, Bildausrichtung, etc) und hochladen (Batch-Process). Wenn man zusätzlich noch jhead installiert hat, kann man die EXIF-Infos aus einem JPEG auslesen (Meta-infos der Digicam über Belichtung, Blitz, Bildlage, Datum....).

Es ist schon recht lean und cute. Ob's bei einem auf der Kiste läuft muss man hier sehen: http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=phpWiki&file=index&pagename=Gallery%20Requirements

Gruß,

Florian

ich kann dir das empfehlen. Ist Freeware und im Prinzip genau das, was du willst. Nur löschen glaub ich müßt es von Hand, was aber kein Prob sein dürfte.

Es generiert dir aus normalen Bildern ne Ansichtseite mit Thumbs. Beim Anklicken, geht das normale Bild als Popup hervor und in diesem kannst du auch vor- und rückwärtsblättern

lol, als Anwendungsentwickler sollte man doch einigermaßen mit Softs umgehn können? ;)

Das Teil erstellt deine Textdateien total selbst.

Sprich bei einem Beispiel mit 100 bildern

Es erstellt dir ne Default mit der ganzen Übersicht an Thumbs als html

und erstellt dir 100 html Seiten mit Bild.

Man ruft irgendein Bildchen, was einem gefällt auf und ein Popup geht mit deinem Bildchen in Original auf. Als Zusatz dann noch im Popup enthalten. Funktionen mit Bild vor- rückwärts, zurück zur Gallerie oder beim anklicken des Bildes.

Also alles was du wünscht als Text vorhanden.

Das Prog selbst ist im Prinzip selbst als Oneklickprog zu bedienen. Ich finds gut programmiert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...