Hüsi Geschrieben 2. Februar 2004 Geschrieben 2. Februar 2004 eins vorweg: ich bin mir ziemlich sicher das hier schon mal gelesen zu haben, finde aber den beitrag nicht mehr... ich möchte in einer batchdatei den momentan angemeldeten user ausgeben. so in der art: hallo user , heute ist der... wie bekomme ich von windows xp den aktuell angemeldeten user über die eingabeaufforderung ausgegeben? Zitieren
MaxMx318i Geschrieben 2. Februar 2004 Geschrieben 2. Februar 2004 Wenn du in der DOS-Box %username% eintippst!!!! so ist es bei uns Echo Hallo Benutzer %Username% Echo Sie sind Mitglied der Domain %Userdomain% gruss max Zitieren
Hüsi Geschrieben 2. Februar 2004 Autor Geschrieben 2. Februar 2004 besten dank... das funzt prima... jetzt kenn ich ja schon drei % befehle (%time%, %date% und %username%) gibts da noch weitere?? Zitieren
Hawkeye Geschrieben 2. Februar 2004 Geschrieben 2. Februar 2004 Die %name%-Notation bezieht sich auf Umgebungsvariablen. Gib mal in der cmd-line "set" ein. Dann bekommst Du alle Variablen aufgelistet (allerdings ohne %-Zeichen). Zitieren
Hüsi Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Geschrieben 3. Februar 2004 @hawkeye: thx, hab mir inzwischen auch noch zusätzliche eigene umgebungsvariablen definiert. funzt einfwandfrei. das einzige wo ich noch nicht mal ne idee habe ist, wie ich den aktuellen wochentag (montag, dienstag) usw herausbekomme. gibts da wieder irgendne spezielle funktion oder ist das evtl. doch nicht möglich?!?! Zitieren
MaxMx318i Geschrieben 3. Februar 2004 Geschrieben 3. Februar 2004 hi, mit %date% kriegst du auch den wochentag angezeit sieht so aus Di 03.02.2004 oder brauchst du var. die nur den wochentag anzeigt? gruss max Zitieren
Hüsi Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von MaxMx318i mit %date% kriegst du auch den wochentag angezeit sieht so aus Di 03.02.2004 %date% liefert nur das datum: 03.02.2004. kein wochentag! ist wohl unterschiedlich. wär aber auch besser, wenn ich den wochentag als einzelne variable hätte! Zitieren
MaxMx318i Geschrieben 3. Februar 2004 Geschrieben 3. Februar 2004 hi, mit %date% kriegst du auch den wochentag angezeit sieht so aus Di 03.02.2004 oder brauchst du var. die nur den wochentag anzeigt? gruss max Zitieren
Hüsi Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von MaxMx318i hi, mit %date% kriegst du auch den wochentag angezeit sieht so aus Di 03.02.2004 oder brauchst du var. die nur den wochentag anzeigt? gruss max siehe oben / doppelpost?? Zitieren
MaxMx318i Geschrieben 3. Februar 2004 Geschrieben 3. Februar 2004 [ot] jeppp, uuups wie ist denn das passiert [/ot] Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.