Benson Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hi Leute, könnt ihr mir sagen ob es einen Cisco-Router (oder anderen Hersteller) gibt, bei dem ich ca. 10 LWL-Interfaces habe? Bräuchte da für ne Angebotsrechnung in der Schule eine Bezeichnung bzw. Preis. Hab auch schon auf der Cisco Seite gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden. Der Router braucht auch kein ISDN bzw. DSL Interface. Er soll im Endeffekt nur im Hauseigenen LAN eingesetzt werden um verschiedene Abteilungen voneinander zu trennen. Ich kann hierfür auch keinen Layer-3 Switch für V-Lans nehmen, da ich laut Aufgabenstellung einen (oder mehr - sinnvoller wäre ja einer) Router verwenden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo, Klar gibts das (und nicht nur von Cisco, eine Alternative wäre beispielsweise Juniper). Die Frage ist aber, was Du für Interfaces benötigst. LWL ist zu allgemein. Benötigst Du Ethernet, GBit-Ethernet, OC-3, OC-12 channelized, OC-48 oder OC-192? Je nach Interface-Ausstattung und Type kann das aber sehr teuer werden (durchaus im Bereich eines Mehrfamilienhauses, wenn Du beispielsweise 10*OC192 benötigst). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augegottes Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Ich Persönlich würde mir ja mal den Cisco Catalyst 3550-12G mal etwas näher anschauen.... Die Anspielung auf Layer 3 und VLAN versteh ich nicht so ganz....Layer 3 bedeutet vorerst, dass dieser Switch nicht nur MAC-Adressen versteht, sondern auch IP-Adressen (sprich Routingfunktionalität). Die Einrichtung von VLANs oder deren Routing (Inter-VLAN-Routing) hat damit erstmal nichts zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.