Felicie Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo, ich hab mal wieder ein Matheproblem. Ist nicht so kompliziert, wie das letzte, aber ich komme trotzdem nicht drauf x * 3. Wurzel aus 1/x - y * 3. Wurzel aus 1/y Wie rechne ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skiddoo Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Bin nich ganz sicher aber versuch zunächst doch mal das. x * 3.wurzel(1/x-y) * 3.wurzel(1/y) | ³ = x³ * 1/x-y * 1/y ich denke das sollte so richtig sein. weiter weiß ich im moment auch nicht weiter. mathe is schon ein bischen her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Also das könnte so sein: x*3.Wurzel(1/x)-y*3.Wurzel(1/y)=0 |³ x³*1/x-y³*1/y=0 x³/x=y³/y x²=y² x=y Ohne Garantie aber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Äh, da ist keine Gleichung, oder sehe ich das falsch? Wahrscheinlich geht es nur darum, den Term zu vereinfachen. 1/x ist x hoch -1, dritte Wurzel aus irgendwas ist irgendwas hoch 1/3. Dann muss man nur noch die Potenzgesetze anwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Stimmt gar keine Gleichung... hab ich falsch gesehen :eek: Vereinfacht wäre das dann x²-y² der Weg ist ja genau derselbe, so hab ich das jedenfalls "damals" gelernt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hmm, ich komme auf x hoch 2/3 - y hoch 2/3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Chipmunky Also das könnte so sein: x*3.Wurzel(1/x)-y*3.Wurzel(1/y)=0 |³ x³*1/x-y³*1/y=0 [...] Ohne Garantie aber Dieser Schritt ist aber falsch...(a-^3 ist nicht a^3-b^3... Ich erhalte auch Klotzkopps Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Oh stimmt... :floet: Zu früh am morgen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marry Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 also ich x²=y² als ergebnis demnach ist x=y!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Marry also ich x²=y² als ergebnis demnach ist x=y!!!! Mal abgesehen davon, dass auch x = -y sein könnte: Woher nimmst du das Gleichheitszeichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Oh, wie schön ! Philosophie ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Felicie Wie rechne ich das? Hallo Felicie, wofür brauchst du dass denn? Um es abzuleiten, nullsetzen oder nur vereinfachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 hallo, erst mal danke für die rege beteiligung...auch wenn ihr euch nicht grün seid *g* ich brauche es zum "soweit ausrechnen, sprich vereinfachen, wie es geht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Felicie hallo, erst mal danke für die rege beteiligung...auch wenn ihr euch nicht grün seid *g* Also ich bin definitv gruen ! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marry Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Klotzkopp Mal abgesehen davon, dass auch x = -y sein könnte: Woher nimmst du das Gleichheitszeichen? jetzt wo ich die anderen beiträge gelesen habe, hab ich gemerkt das es gar keine Gleichung ist aber gut das es nicht nur mir so ging ok ich korrigiere mal mein ergebnis: x²-y² Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Marry ok ich korrigiere mal mein ergebnis: x²-y² Das dachte ich zuerst auch, aber: x * 3.Wurzel(1/x) = x * 1/ 3.Wurzel(x) = x * 1/ x^(1/3) = x^1 * x^(-1/3) = x^(1 -1/3) = x^(2/3) oder auch 3. Wurzel von x zum Quadrat, also (wie Klotzkopp schon sagte): x^(2/3) - y^(2/3) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marry Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 das ist mir irgendwie zu hoch alles....:confused: ich hoffe es ist kein ehem. mathelehrer von mir hier anwesend :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Gaaanz einfach: 3.Wurzel von x kann man auch x^(1/3) schreiben 1/x ist x^-1, also ist die 3.Wurzel von 1/x x^(-1/3) Weiterhin gilt: a^n*a^m=a^(n+m) In unserem Fall: x^1*x^(-1/3)=x(1-1/3)=x^(2/3) Alles klar soweit ? Hauptsache wir sind uns weiterhin gruen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marry Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von grueni Gaaanz einfach: 3.Wurzel von x kann man auch x^(1/3) schreiben 1/x ist x^-1, also ist die 3.Wurzel von 1/x x^(-1/3) Weiterhin gilt: a^n*a^m=a^(n+m) In unserem Fall: x^1*x^(-1/3)=x(1-1/3)=x^(2/3) Alles klar soweit ? Hauptsache wir sind uns weiterhin gruen ! ok ich hatte es auch schon vor deinem statement kapiert *anmerk* wollte es dir eben noch mal genau vorrechnen und hab dann gemerkt, dass ich einen Fehler in meiner Rechung drin hatte bitte mehr solche aufgaben, ist doch schon erschreckend wie schnell frau(mann) aus der übung kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 so, noch eine mathe-frage: diesmal geht es um ableitungen. kann mir einer folgende ausdrücke ableiten? 1)f(x) = 1 ------ * x ^ (n²-1) n-1 2) f(x) = Wurzel aus ln x / x²-1 3) f(x) = 12e^(-0.3p) 4) f(x) = 4xe^(-2x) wir haben gestern diskutiert und waren uns nicht "gruen(i)"...wir sind auf alles gekommen, nur nicht auf die musterlösung... danke schon mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 was ist denn los mit euch? macht ihr schlapp oder habt ihr keine lust mehr ??? sonst wardoch hier immer verlass auf den einen oder anderen mathecrack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 jeweils dx? 1) f'(x)=1/(n-1)*(n²-1)*x^(n²-2) 2) f'(x)=(1/(2*x*(ln x)^.5)*(x²-1)-(ln x)^.5*2*x)/(x²-1)² 3) f'(x)=0 4) f'(x)=4*e^(-2x)-8xe^(-2x) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsellus Wallace Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Zum Thema Ableitung: Da kannst du dir hier zumindest mal die Ableitung ausrechen lassen. Denk schon, dass das Applet richtig funktioniert, aber bei deinen Aufgaben kommen ja Lösungen raus, die sind ja :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.