Fi-Ae_Siegen Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hi!! Bin jetzt im 2. Lj.!! Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bin jetzt im 2. LJ.. Wisst ihr zufällig, ob es möglich ist, jetzt noch zum Fi-Si zu wechseln, ohne von vor anzufangen?? Wenn ja, worauf kann man sich dann berufen?? Vielen Dank für Eure Hilfe MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Moin, ein Wechsel zwischen den Berufen ist definitiv möglich (habe selber nach 18 Monaten genau diesen Wechsel gemacht). Dein Arbeitgeber muß bloß ein Formular bei der IHK anfordern (für Eintragung des Berufswechsel). Dann geht das ganz unproblematisch - zumindest bei mir damals (Betrieb und Schule haben zugestimmt, Ausbildungsinhalt in der Schule war komplett gleich bis dahin => die Aufteilung der Klase nach Berufen erfolgte erst zu diesem Zeitpunkt). Berufen kann man sich wohl darauf (falls es denn tatsächlich nötig sein sollte), dass die Kernqualifikationen die Gleichen sind. Daher muss man nicht von vorne anfangen... Viel Erfolg. Gruss froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fi-Ae_Siegen Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Danke!! Bekomm ich das auch irgendwo in schrfitlicher Form?? Das müsste doch eigentlich auch mal festgehalten worden sein,oder? Bei uns wurden die Klassen bereits am Anfang gesplittet: FIAE einzelne Klasse FISI und IT-SE zusammen in einer anderen.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Fi-Ae_Siegen Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bin jetzt im 2. LJ.. Wisst ihr zufällig, ob es möglich ist, jetzt noch zum Fi-Si zu wechseln, ohne von vor anzufangen?? Ich würde mir das gut überlegen, aufgrund von Berichten hier im Forum und von Bekannten FIs, haben es imho Systemintegratoren deutlich schwerer einen Job zu finden. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fi-Ae_Siegen Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Ja, das ist schon klar. Gibt leider nur einige Probleme, die ich dir per EMail gern mal genauer beschreiben kann. Mir wäre der Wechsel schon lieber..., die Gefahr, nach der Ausbildung nicht übernommen zu werden besteht, gerade bei der DTAG... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Fi-Ae_Siegen Gibt leider nur einige Probleme, die ich dir per EMail gern mal genauer beschreiben kann. Nö, brauchste nicht, sollte nur ein Hinweis sein. Wenn du so übernommen wirst, ist das natürlich was anderes. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fi-Ae_Siegen Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Meinte das mit der Übernahme eher negativ... egal ob AE,SI o.ä....!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von Fi-Ae_Siegen Meinte das mit der Übernahme eher negativ... Nein, wenn du als SI übernommen wirst und als AE nicht, könnte ich den Wechsel verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fi-Ae_Siegen Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Ja..soweit schon klar..is bei uns leider so, dass z.Z. keiner übernommen wird. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.