Kaustobiolith Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hi, ich arbeite unter anderem mit der NetBeans IDE. Auf meiner Form liegen mehrere TextFields, Button etc. NetBeans gibt dabei den FocusCycle vor. Es arbeitet dabei von links nach rechts und oben nach unten. Oben links gehts also los und unten rechts ist Feierabend. Nun will ich aber, dass auf ein zentrales TextField beim Aufruf der Form der Tabulator gesetzt ist, so dass der Nutzer sofort eine Eingabe machen kann und nicht erst mit Tabulator bzw der Maus durch die habe Form rennen muss. Gibt es unter den Elementeigenschaften einen Punkt wo ich sagen kann, TextFileld oder Button xy ist das zu erst ausgewählte Element wenn die Form aufgerufen wird? Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich ausgedrückt :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbid_Soul Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Moin, es gibt die Methode setNextFocusableComponent() mit der Du angeben kannst, welches Objekt als nächstest selektiert werdeb soll. Ich glaube aber, dass die depricated ist. Du Kannst aber für das Feld das selektiert werden soll, am Ende der Fenster - Initialisierung die Methode requestFocus() aufrufen. Geht das damit? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaustobiolith Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Das Problem ist, das NetBeans immer oben links anfängt den Fokus zu setzen. Wenn da nichts zu finden ist, geht es zum nächsten möglichen Feld. setNextFocusableComponent() hilft dabei leider nicht weiter. Zwar kann ich damit die Tabsprungfolge vorgeben, dennoch kann ich damit nicht sagen das bei Aufruf der Maske z.B. das Textfield in der Mitte des Formulares als erstes markiert ist. Ich werde es mal mit requestFocus ausprobiren. Vielleicht klappt das ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.