Zum Inhalt springen

NetBeans Focus

Kaustobiolith

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich arbeite unter anderem mit der NetBeans IDE.

Auf meiner Form liegen mehrere TextFields, Button etc.

NetBeans gibt dabei den FocusCycle vor. Es arbeitet dabei von links nach rechts und oben nach unten.

Oben links gehts also los und unten rechts ist Feierabend.

Nun will ich aber, dass auf ein zentrales TextField beim Aufruf der Form der Tabulator gesetzt ist, so dass der Nutzer sofort eine Eingabe machen kann und nicht erst mit Tabulator bzw der Maus durch die habe Form rennen muss.

Gibt es unter den Elementeigenschaften einen Punkt wo ich sagen kann, TextFileld oder Button xy ist das zu erst ausgewählte Element wenn die Form aufgerufen wird?

Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich ausgedrückt :floet:

Moin,

es gibt die Methode

setNextFocusableComponent()

mit der Du angeben kannst, welches Objekt als nächstest selektiert werdeb soll. Ich glaube aber, dass die depricated ist. Du Kannst aber für das Feld das selektiert werden soll, am Ende der Fenster - Initialisierung die Methode

requestFocus()

aufrufen.

Geht das damit?

Gruß, Peter

Das Problem ist, das NetBeans immer oben links anfängt den Fokus zu setzen. Wenn da nichts zu finden ist, geht es zum nächsten möglichen Feld.

setNextFocusableComponent() hilft dabei leider nicht weiter. Zwar kann ich damit die Tabsprungfolge vorgeben, dennoch kann ich damit nicht sagen das bei Aufruf der Maske z.B. das Textfield in der Mitte des Formulares als erstes markiert ist.

Ich werde es mal mit requestFocus ausprobiren. Vielleicht klappt das ja.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...