geist_der_foren Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hi @all, ich benutze den ssh-agent (unter SuSE Linux 9), ich möchte nun, dass wenn ich mich auf das System einloge, der Key automatisch im ssh-agent übernohmen wird, so das ich nur das Phassphrase einegen muss ... hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann bzw. geht das überhaupt ? Danke schon mal im voraus für die hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo, yep, das geht. Frage: Arbeitest Du auf einer reinen ASCII-Konsole oder mit graphischer Benutzeroberfläche, wenn letzteres mit welcher ? Du könntest evtl. auch mal probieren nach dem Einloggen in Deine graphische Session ein XTerm aufzumachen und darin dann einfach nur "ssh-add" einzugeben... Mit etwas Glück sind die StartupScripte (für Deine DesktpSession) von SuSe bereits so eingerichtet dass der SSHkeyAgent beim Einloggen automatisch gestartet wird und ein "ssh-add" diesen dann mit dem PassPhrase füttert. So funktioniert es jedenfalls auf meiner Workstation, benutze allerdings FedoraCore 1 mit Xfce4. Natürlich muss ich dann den PassPhrase auch nur einmal je DesktopSession eingeben und nicht je XTerm, alles andere wäre ja nicht so toll... ;-) Bye SystemError PS: Doofe Frage: Benutzt Du den KeyAgent schon oder willst Du ihn benutzen und hast Schwierigkeiten bei der Einrichtung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 @SystemError Also ich melde mich über Putty auf den verschidenen Systemen ein ... Den SSH-Agent benutze ich schon, wollte nur wiessen ob ich es beim einlogen automatisch starten kann ... Klar ich muss dann immer wieder das Phassphrase eingeben, aber das ist immer hin ein schritt weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.