smart.l Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo miteinander, ich hab grad gelesen, daß dieser olle Wurm die "Host-Datei" so abändert, daß diverse Internetseiten nicht mehr aufgerufen werden können. Mein Viruskiller (AntiVir Personal Edition) lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr updaten, und auch die komplette Installationsdatei läßt sich nicht herunterladen, weil ich nicht auf die entsprechende Seite komme (www.free-av.de). Ich hab meinen Rechner schon mehrfach mit unterschiedlichen Tools gescannt, aber nichts gefunden; auch von den bei symantec angegebenen Registry-Einträgen ist keiner vorhanden. Somit habe ich zwei Fragen: 1. Kann es sein, daß ich mir da irgendwas anderes unangenehmes eingefangen habe, und wenn ja, wie bekomm ich das weg? 2. Wo finde ich diese ominöse "Host-Datei"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bako Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von smart.l 2. Wo finde ich diese ominöse "Host-Datei"? Bei Windows NT/2000/XP befindet sich diese im %Windows-Systemordner%\System32\Drivers\etc. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von smart.l 2. Wo finde ich diese ominöse "Host-Datei"? Mal nach ner Datei namens "host*" gesucht? Bei mir liegt sie im Ordner Windows\system32\driver\etc\hosts Normalerweise ist dort nur der localhost als 12.0.0.1 eingetragen. Wenn bei dir noch mehr einträge vorhanden sind, würde ich die rauslöschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Die Datei heisst hosts (ohne Endung) und liegt bei nt4-basierten Systemen in %systemroot%\system32\drivers\etc, bei Win9x/ME in %windir%. Die hosts-Datei ist kein Muss. Wenn sie genutzt wird, gibt es sie nur ein Mal. Eine hosts-Datei an anderen als den genannten Orten (z.B. in %systemroot%\help) deutet auf einen Befall durch Viren bzw. durch den Trojaner QHosts-1 hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smart.l Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Na dann erstmal danke Jungs, in der Datei steht sonst nix drin. Die Sache mit den nicht erreichbaren Seiten hat sich sinnigerweise während dem Schreiben des ersten Eintrags auch erledigt. Das Update ist gelaufen. Da waren wohl nur die Server überlastet - dass das immer dann der Fall war, wenn ich gerade ein Update fahren wollte, ist wohl ein dummer Zufall gewesen! Auf jeden Fall Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.