SonGoku Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hi Leute kann mir jemand paar gute Links zum Thema Switching und Routing empfehlen und vielleicht auch paar gute Bücher zu diesem Thema thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo, Das hängt davon ab, wie tief Du einsteigen möchtest und ob (und wo) Du Schwerpunkte setzen willst. Eine sehr gute und kompetente Einführung ist das Buch von Radia Perlman: Bridges, Routers, Switches und Internetworking-Protokolle Radia Perlman Addison-Wesley Ebenfalls empfehlenswert (allerdings mehr auf Routing-Protokolle wie beispielsweise BGP fokussiert): Internet Routing Architectures Sam Halabi Cisco Press Achte aber darauf, dass Du die englische Version kaufst. Es gibt auch noch eine deutsche Übersetzung aus dem Hause Markt und Technik die jedoch ein absolutes _DESASTER_ ist! Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonGoku Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 ich will eigentlich schon tiefer in die materie eintauchen und das sie in englisch sein müssen ist mir klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo, dann empfehle ich das Buch von Radia Perlman (zumal auch die deutsche Version ganz brauchbar ist). Dort werden alle wichtigen Grundlagen ausführlich behandelt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonGoku Geschrieben 5. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 ok danke die gucke ich mir mal an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 hi, ich weiss nicht ob du noch in der ausbildung bist, aber hast du schon mal dran gedacht, vielleicht den CCNA zu machen?? also ich bin gerade dabei das zertifikat zu machen. dort steigst bei den grundlagen eines rechners ein, damit du erst ma ein grundlegendes verständnis hast. anschließend wird das iso/osi schichtenmodell behandelt und die verschiedenen protokolle, die es gibt. im semester 2 geht man dann auf router und deren protokolle inkl. konfiguration ein. semester 3 beschäftigt sich dann näher und tiefer mit switches. ich finde das teil echt super und es bringt einem auch was. wir haben von der schule aus die möglichkeit bekommen, an dem zertifikat teizunehmen, vielleicht geht das bei dir ja auch. davon gibt es dann auch bücher in englisch und die sind echt super. so long korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo, Original geschrieben von SonGoku die gucke ich mir mal an Am besten Du schaust mal in einer Fachbuchhandlung, ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Näheres (und Inhaltsverzeichnis) gibts hier: http://www.aw-bc.com/catalog/academic/product/0,4096,0201634481,00.html Laut Addison Wesley USA ist diese Auflage bereits "Out of Stock" (das Buch ist schon etwas älter). Die deutsche Übersetzung gibts aber noch. Achte drauf, dass Du die zweite Auflage kaufst. Gibts bei Amazon momenten "Gebraucht & Neu" für 22 Euro. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonGoku Geschrieben 5. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 ja bin (schon) noch in der ausbildung...gerade mal halbes Jahr den ccna werd ich vielleicht später auch machen... wollte mich aber auch schon vorher bisschen weiterbilden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.