Flipp Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo, ich würde gerne mal wissen, wer von Euch Erfahrung mit Cobol auf der IBM VSE-Mainframe, beruflich damit zu tun hat oder wer sich unter solchen Systemen zumindest was Genaueres vorstellen kann. Langsam hab ich den Eindruck, wir sind der letzte Laden, der noch mit solch antiken Systemen arbeitet. :marine Ciao! Flipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Original geschrieben von Flipp Langsam hab ich den Eindruck, wir sind der letzte Laden, der noch mit solch antiken Systemen arbeitet. :marine Nönö, keine Panik, da gibt's schon noch ein paar die damit arbeiten. Bei uns laufen auch noch zahlreiche Cobolbatchprogramme, wobei ich aber mit deren Programmierung eher wenig (bis gar nichts) zu tun habe. Ich bin da eher für's Onlinegeschäft zuständig! ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Als meine Freundin in der Ausbildung war (FIAE), hat sie fast ausschliesslich mit Cobol zu tun gehabt. Ihr Abschlussprojekt ging auch darueber - und sie arbeitet nicht in einem kleinen Betrieb. Cobol ist weiter verbreitet, als man annehmen moechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terminator85 Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 jo wir arbeiten unter anderem auch mit cobol bin aber damit noch nicht in berührung gekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flipp Geschrieben 5. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 @alle: ...auch auf der VSE-Mainframe oder ausschließlich auf dem PC? Cobol an sich, klar, ist schon noch ziemlich verbreitet, aber Cobol auf der VSE-Mainframe.... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Bei meiner Freundin ist das AFAIK auch auf nem IBM Mainframe mit OS/390 oder so (kenn mich damit nicht so aus. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Original geschrieben von Flipp ich würde gerne mal wissen, wer von Euch Erfahrung mit Cobol auf der IBM VSE-Mainframe, beruflich damit zu tun hat oder wer sich unter solchen Systemen zumindest was Genaueres vorstellen kann. Langsam hab ich den Eindruck, wir sind der letzte Laden, der noch mit solch antiken Systemen arbeitet. Sei gewiß: Alle Massendaten-Verarbeiter, wie z.B. Versicherungen und Banken, arbeiten hauptsächlich mit Cobol. Dafür ist COBOL einfach die geeigneteste Sprache. Außerdem sollte man nicht den Fehler machen, das (inzwischen auch schon lange nicht mehr neue) COBOL-2 mit der uralten Version 1 zu vergleichen. COBOL-2 ist eine sehr mächtige Sprache - die vor allem zum strukturierten Programmieren zwingt. Die weltweit größten Programm-Archive sind heute (immer noch) COBOL-Archive. Wir haben alleine bei uns im Hause (Versicherung) z.B. weit über 15.000 COBOL-Programme im regelmäßigen Einsatz. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.