Freedom Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 das wäre meine dritte Frage heute.. Ich habe eigentlich 2 Probleme: Erstes Problem: Ich kann einen WinXP-Professional-Rechner nicht an eine Win2K-Domäne einbinden. Ich kann den Rechner anpingen. Er bekommt auch eine IP-Adresse vom DHCP-Server (welcher auch gleichzeitig der Domänen-Controller ist) mit allen Bereichoptionen, die ich ihm mitgebe. D.h. er ist im gleichen Subnetz, hat eine IP-Adresse aus dem Subnetz, hat die gleiche Subnetmaske, TCP over Netbios ist ebenfalls eingestellt - aber funktioniert trotzdem nicht. Ich gehe über die Eigenschaften vom Arbeitsplatz, und versuche von dort aus den Rechner einzubinden. Ich habe bereits alle Möglichkeiten ausprobiert: den Dom-Admin mit und ohne der Domäne anzugeben (Domäne\Admin), Die Domäne als Netbios-Namen und als einen vollst. namen, den Rechner mit oder ohne Suffics - es hilft alles nichts... Kann mir da einer helfen? Zweites Problem: Ich kann auch einen WinXP-HOME-Rechner nicht mit meiner Win2k-Workstation verbinden. Und zwar habe ich die beiden Rechner über ein Cross-Over-Kabel verbunden, beide in eine Workgroup gepackt, beiden eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich vergeben (10.1.1.1 / 10.1.1.2), gleiche Subnetmaske (255.0.0.0) und ich kann trotzdem kein Laufwerk von einem oder anderem Rechner anbinden. In erster Linie kann ich die beiden Rechner nicht mals anpingen... Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Zitieren
baba_cloantza Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Hi, deine subnet mask koennte evtl. falsch sein. ich wuerde an der Stelle 255.255.255.0 nehmen, bei einem Crossover-Kabel oder bei einem Router Gruss Baba Zitieren
AVEN Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Original geschrieben von baba_cloantza deine subnet mask koennte evtl. falsch sein. Nein... die geht auch... bei einem Class A Netz kann er auch eine Class A Subnetmask nehmen... Nachtrag: Schon mal das FAQ von hades durchgegangen...? Zitieren
baba_cloantza Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Stimmt, habe ich mir dann auch gedacht, aber warum ein klasse A netz bei einer crossover verbindung? Ich wuerde es mit eine C-netz aus dem privaten bereich, e.g.: 192.168.0.XXX mit der o.g. subnet-mask versuchen. Das hat bei mir selbst mit NT4 und nem Mac geklappt... Nachtrag 2ts probelm: vielleicht hast du unter 'Netzwerk|Eigenschaften|Lokales Netzwerk' den Flag bei 'Dateien und Drucker fuer MS-Netzwerke freigeben' nicht gesetzt? Achtung, muss evtl. auf beiden Maschinen gestzt sein Baba Zitieren
AVEN Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Original geschrieben von baba_cloantza aber warum ein klasse A netz bei einer crossover verbindung? Warum nicht? Der 10.x.x.x Bereich ist ebenfals für private IPs vorgesehen... Es liegt IMO auch nicht an den Netzwerkeinstellungen (Adressen, etc.), die sehen richtig aus... Ich tippe da eher auf fehlende/andere Benutzer auf den Maschienen oder Firewalls etc... steht aber auch alles im oben verlinkten FAQ... Zitieren
baba_cloantza Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Class A Netze: fuer sehr grosse Netze mit vielen Adressen empfohlen Class B Netze: fuer mittelgrosse Netze mit empfohlen Class C Netze: fuer kleine Netze mit wenig Adressen empfohlen Wieso also ein Class A fuer eine CO Verbindung? Zitieren
Terran Marine Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Original geschrieben von baba_cloantza Wieso also ein Class A fuer eine CO Verbindung? Ist eine berechtigte Frage und in der Tat unsinnig, hat aber, wie AVEN schon erwähnte, mit dem Problem oder der Lösung dazu, rein garnichts zutun. Gruß Terran Zitieren
Pal Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Zum 1. Problem: Hast Du´s schon mal mit ´ner fixen IP versucht? Das Problem riecht nach einer unsauberen DNS-Konfiguration. Alles klar mit der restlichen Namensauflösung? Zum 2. Problem: Hatte etwa das gleiche Problem schonmal und hatte wirklich alles versucht....letztenendes war´s tatsächlich der mitgelieferte Treiber der NIC welcher sonst noch nie Faxen gemacht hatte. Gruß Pal Coole Sache: TCP over NetBIOS hört sich in etwa an wie Trabbi over Porsche.... :) Zitieren
Freedom Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Geschrieben 6. Februar 2004 Zum Problem 1: Hast Du´s schon mal mit ´ner fixen IP versucht? Ich denke es sollte auch mit dem DHCP-Server funktionieren. Er bekommt auch eine IP-Adresse mit allen sonstigen Informationen, die ich in den DHCP-Bereichsoptionen festgelegt habe. zum Problem 2: unter 'Netzwerk|Eigenschaften|Lokales Netzwerk' den Flag bei 'Dateien und Drucker fuer MS-Netzwerke freigeben' nicht gesetzt? - war eingestellt. - ich habe festgestellt, dass ein Ping auf localhost, oder 127.0.0.1 geht, aber ein Ping auf die eigene IP-Adresse nicht funktioniert. (Die beiden Rechner haben eine feste IP aus dem gleichen Bereich) Coole Sache: TCP over NetBIOS hört sich in etwa an wie Trabbi over Porsche.... - sorry, hab es falsch formuliert, ich habe die folgende Option gesetzt: NetBIOS über TCP/IP aktivieren Zitieren
maxim_42 Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Schon mal ein anderes Netzwerkkabel benutzt? Vielleicht ist auch die Netzwerkkarte hin. Zitieren
Tiro Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Wurde zwar schon erwähnt, aber dennoch: ist die XP-interne Firewall aktiv? Wenn die läuft klappt das auch alles nicht, weil alle Pakete verworfen werden. Zitieren
Freedom Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Geschrieben 6. Februar 2004 Vielen Dank für eure Antworten! Zum Problem 1: es war tatsächlich die Firewall... und zwar war sie auf beiden Rechnern installiert.... What a pity - ich habe so viel Zeit am falschen Platz gesucht... Zum Problem 2: ich musste die Umgebung aufgeben, weil ich keine Zeit dafür mehr hatte und mich mit der Projektvorbereitung beschäftigen muss - ich will aber die gleiche Situation "nachbasteln" und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt zu Hause probieren oder so, denn das ist wirklich komisch, dass es nicht geht... Ich danke euch für eure Antworten vielmals! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.