Zum Inhalt springen

smtp

Brei

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von b-r-e

ah ja DNS...welche rechner übernehmen diese Aufgabe von DNs im Internet? Machen das die domain-vergeben sowie die DENIC?

Verstehe deine Frage nicht,

die jeweiligen Firmen/Unternehmen/Privatpersonen tragen den MX-Record in ihren DNS-Server ein, bzw. lassen ihn von ihrem Provider eintragen, wenn sie selbst keinen Zugriff auf die DNS-Konfiguration haben.

Gruß

Terran

@b-r-e:

Dazu muss etwas weiter ausgeholt werden:

Jede DNS-Adresse besteht aus Root, einer Toplevel-Domain, einer Domain(, wo vorhanden auch aus einer/mehrerer Subdomains) und den Hosteintraegen.

Bsp: smtp.web.de

Anmerkung:

Richtigerweise heisst es smtp.web.de. .

Nur das sagt und schreibt keiner, ist aber fuer das Verstaendnis wichtig.

. - Root

de - Top Level Domain --- TLD

web - Domain

smtp - Host (hier in diesem Fall ein spezieller Host, ein MX --- Mailexchanger)

Fuer jede DNS-Domain gibt es DNS-Server. Diese wissen, wer ihnen untergeordnet ist.

D.h. der DNS fuer . kennt den Nameserver (NS-Eintrag im DNS) fuer de. . Dieser wiederum kennt die Adresse des Nameservers von web.de. und leitet die Anfrage an ihn weiter. Der Nameserver von web.de. kennt den MX smtp.web.de. und gibt die IP-Adresse an den DNS von de. zurueck. Dieser wiederum gibt die IP-Adresse an . und dieser wiederum an den Urheber der Anfrage weiter.

Die DNS-Server fuer Root (es sind mehrere, die obige Erklaerung ist stark vereinfacht) sind weltweit verteilt.

Die DNS-Server der einzelnen Domains koennen beim Provider, aber auch bei Dir stehen.

hmm, so richtig blick ich nicht durch.

Mal von ner andern Seite aufzäumen:

Ich bin jetzt im Internet und könnte Daten breitstellen (in form einer Homepage)

Nur da müsste jeder meine IP kennen. (ändert sich bei jeder Einwahl => unpraktisch)

Also da gibts doch so Server die mir dann einen Namen zuweisen. Sind das DNS Server? Das geht ja auch wenn ein Internetteilnehmer eine feste IP hat oder?

Erreichen will ich eigentlich nur den Punkt "ah, ich habs verstanden"

Ok, unter DynDNS kann ich mir jetzt was vorstellen.

Hmm, wie frage ich am besten?

Ok, ich tippe im Browser eine Adresse ein. Wohin schaut dann der Browser um die zugehörige ipadresse zu finden?

Nochmal zu dem Aufbau der domains: Das mit dem "." entzieht sich völlig aus meinem Verständnis.

Ok, ich tippe im Browser eine Adresse ein. Wohin schaut dann der Browser um die zugehörige ipadresse zu finden?

Wenn Du im Internet eingeloggt bist, dann hast Du Zugriff auf den DNS Server Deines Internetanbieters. Wenn Du jetzt eine Adresse im Browser eingibst, dann wird zuerst der DNS Server von Deinem Internetanbieter gefragt. Wenn der DNS Server es nicht weiss, dann fragt der DNS andere DNS Server die er kennt. Und so weiter. Und einer sagt dann, dass er die IP Adresse von www.web.de. kennt. Die IP Adresse ist w.x.y.z.

Frank

Hallo,

Der Browser erhält die passende IP-Adresse über einen DNS-Server. Diesen kannst Du bei der IP-Konfiguration entweder per Hand eintragen oder er wird Dir bei der Einwahl automatisch zugewiesen (das kann aus Redundanzgründen auch mehr als ein einzelner Server sein). Wenn Du in einer Dos-Shell beispielsweise "nslookup" eintippst, kannst Du erkennen, welcher Server für Dich zuständig ist.

Nic

Der Browser nutzt den DNS-Server, der entweder bei der Einwahl zugewiesen wurde (DFUe, DSL-Verbindung) oder er nutzt den DNS-Server, der im LAN zugewiesen/eingestellt wurde (LAN-Verbindung).

Falls der verwendete DNS-Server den Namen/IP nicht aufloesen kann, wird diese Anfrage an andere DNS-Server weitergeleitet (Forwardeintraege im DNS). Diese Weiterleitung kann direkt zu den Rootservern erfolgen oder zu anderen DNS-Servern.

Nochmal zu dem Aufbau der domains: Das mit dem "." entzieht sich völlig aus meinem Verständnis.

Root ist fuer das Verstaendnis wichtig. Diese beinhaltet die DNS-Server, die alle Topleveldomains kennen und somit die Verbindung zwischen den einzelnen TLD herstellen koennen. D.h. wenn Du bei einem Provider in Deutschland (de) eine Domain aus Amerika (us) aufrufst, geht --- vereinfacht ausgedrueckt --- die Anfrage ueber einen der Rootserver. Cachingmechanismen, die zur Verringerung solcher Anfragen fuehren, habe ich hier nicht beruecksichtigt.

Wie gesagt, im Browser gibt keiner den . am Ende einer DNS-Adresse ein, kann man aber machen und fuehrt zum gleichen Ergebnis.;)

Man kann die Einträge per Hand machen.

Wenn Du mehr zum Einrichten eines DNS Server wissen möchtest, dann schau Dir doch mal http://www.linuxbu.ch/pdf4/kapitel15.pdf an. Dort wird erklärt, wie man unter Linux einen DNS Server einrichtet und wie die Einträge aussehen.

root = Wurzelverzeichnis = oberste Ebene

Frank

Original geschrieben von hades

Root ist fuer das Verstaendnis wichtig. Diese beinhaltet die DNS-Server, die alle Topleveldomains kennen und somit die Verbindung zwischen den einzelnen TLD herstellen koennen

ALso in etwas anderen Worten (die mir klarer sind) heißt das, dass Root (als das Wurzelverzeichnis) Einträge aufweist, die auf auf die DNS Server verweisen, welche die Topleveldomains kennen.

Kennt jeder DNS Server die DNS-Adressen anderer TLDs?

ALso in etwas anderen Worten (die mir klarer sind) heißt das, dass Root (als das Wurzelverzeichnis) Einträge aufweist, die auf auf die DNS Server verweisen, welche die Topleveldomains kennen.

Root (bzw. die Root-Server) kennt die Toplevel-Domains (.com, .net, .org, .de, .at, .ch, ...)

Diese kennen die Second-Level-Domains (.com kennt hp.com, google.com, ... ; .de kennt web.de, gmx.de, fachinformatiker.de, ... )

und so weiter...

Kennt jeder DNS Server die DNS-Adressen anderer TLDs?
Nur dann, wenn er die gesuchte Adresse noch von einer zurückliegenden Anfrage im Cache ("Kurzzeitgedächtnis") hat. Ansonsten fragt er beim nächsthöheren nach, wie weiter oben beschrieben.

• 3 Wochen später...

Nein.

Der "Umweg" ueber Root wird nur genommen, wenn:

1. die gesuchte Adresse nicht im lokalen Cache (auf der Clientseite)

und

2. die gesuchte Adresse nicht im DNS-Servercache

(und falls zutreffend

3. auch nicht im Cache von anderen DNS-Servern, an die nicht aufgeloeste Anfragen weitergeleitet werden)

gefunden werden kann.

Die aufgeloeste IP-Adresse ist bei beiden Anfragen (ob mit oder ohne . am Ende) identisch.;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...