korea1 Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 osql erlaubt es mir transact sql statements auf meine db loszulassen. was sind transact sql statements? und es nützt odbc, um mit dem server zu kommunizieren. aber ist das nicht egal? das erlaubt mir das normale sql doch auch,oder? ich kann doch mittels sql statements auf jede beliebige db loslassen, oder irre ich mich?? danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Original geschrieben von korea1 osql erlaubt es mir transact sql statements auf meine db loszulassen. was sind transact sql statements? Das sind SQL Statements nach dem Transact-SQL Standard, was einem erweiterten SQL-92 Standard entspricht. Original geschrieben von korea1 und es nützt odbc, um mit dem server zu kommunizieren. aber ist das nicht egal? danke korea1 Was du damit meinst, das versteh ich nicht so recht. Original geschrieben von korea1 das erlaubt mir das normale sql doch auch,oder? ich kann doch mittels sql statements auf jede beliebige db loslassen, oder irre ich mich?? danke korea1 Transact-SQL ist ja auch das "normale" SQL, aber halt im Funktionsumfang erweitert. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just_me Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Um diese Fragen ausführlich und umfassend beantworten zu können, müsste man ein mittleres Referat schreiben. Daher in aller gebotenen Kürze: Transact-SQL (T-SQL, TSQL) ist ein proprietärer Sybase-Microsoft-Standard, der aufgrund von Abweichungen vom SQL92 bzw. SQL99 Standard entstanden ist. EDIT: Da bin ich wohl einem Missverständnis aufgesessen "osql" ist - und ich denke, das meinst du wohl - ein Dienstprogramm des MS-SQL-Servers. ODBC ist der "Open-Database-Connectivity"-Standard. Er kapselt die Datenbank-Funktionalität transparent. Vorteil: Die exakte Funktionalität der DBMS kann vor dem Anwender versteckt werden. Es ist nicht mehr notwendig 234523452345209345 verschiedene Dialekte einer Sprache lernen zu müssen. Portierungen von DB' und/oder Anwendungen können fließend - ja sogar direkt innerhalb von Produktivumgebungen - vorgenommen werden. Nachteil: Die notwendigen bilateralen Konvertierungen jeder einzelnen Anweisung (bspw. Abfrage) kosten Zeit und damit Geld. Anwendung1 <=> [ODBC] <=> DB1 Anwendung1 <=> [ODBC] <=> DB2 Anwendung2 <=> [ODBC] <=> DB1 Anwendung2 <=> [ODBC] <=> DB2 statt Anwendung1 <=> [proprietärer Treiber1] <=> DB1 Anwendung1 <=> [proprietärer Treiber2] <=> DB2 Anwendung2 <=> [proprietärer Treiber1] <=> DB1 Anwendung2 <=> [proprietärer Treiber2] <=> DB2Proprietäre Protokolle sind im Gegensatz dazu zwar oft schwieriger zu befolgen, aber i.d.R. schneller und stabiler in der Ausführung. Essentiell ergibt sich also: "Normales" SQL gibt es nicht. Es gibt statt dessen 6564644616 verschiedene Dialekte, die man im SQL92~ (dieser ist noch am verbreitetsten) respektive im SQL99-Standard zu "normalisieren" versucht hat, was aber traditionell an den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten scheitert. Auf abstrakter Ebene definiertes "SQL" (wie du es sicher meinst) kann in der Tat auf entsprechende DBMS' "losgelassen" werden, wenn diese in der Lage sind, diese Anweisungen zu interpretieren. ... Mit anderen Worten - und als Antwort auf deine Frage: ja und nein. Ausführliche Informationen findest du im I'net unter anderem unter den Stichworten: relationale Datenbanksysteme, TSQL (transact SQL), osql (Dienstprogramm) [Onlinehilfe des MS-SQL-Servers] PS: Ich weiß, dass diese Antwort sehr fuzzy ist. Bedingt durch deine Fragestellung wäre es aber notwendig, Grundlagen detailliert zu erörtern. Daher schlage ich dir vor, dass du dir ein Buch zur SQL besorgst, in der Onlinehilfe des MS-SQL-Servers oder einfach mal im I'net stöberst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.