Zum Inhalt springen

transact sql / osql

korea1

Empfohlene Beiträge

osql erlaubt es mir transact sql statements auf meine db loszulassen. was sind transact sql statements?

und es nützt odbc, um mit dem server zu kommunizieren. aber ist das nicht egal?

das erlaubt mir das normale sql doch auch,oder?

ich kann doch mittels sql statements auf jede beliebige db loslassen, oder irre ich mich??

danke korea1

Original geschrieben von korea1

osql erlaubt es mir transact sql statements auf meine db loszulassen. was sind transact sql statements?

Das sind SQL Statements nach dem Transact-SQL Standard, was einem erweiterten SQL-92 Standard entspricht.

und es nützt odbc, um mit dem server zu kommunizieren. aber ist das nicht egal?

danke korea1

Was du damit meinst, das versteh ich nicht so recht.

das erlaubt mir das normale sql doch auch,oder?

ich kann doch mittels sql statements auf jede beliebige db loslassen, oder irre ich mich??

danke korea1

Transact-SQL ist ja auch das "normale" SQL, aber halt im Funktionsumfang erweitert.

Goos

Um diese Fragen ausführlich und umfassend beantworten zu können, müsste man ein mittleres Referat schreiben.

Daher in aller gebotenen Kürze:

Transact-SQL (T-SQL, TSQL) ist ein proprietärer Sybase-Microsoft-Standard, der aufgrund von Abweichungen vom SQL92 bzw. SQL99 Standard entstanden ist.

EDIT: Da bin ich wohl einem Missverständnis aufgesessen :)

"osql" ist - und ich denke, das meinst du wohl - ein Dienstprogramm des MS-SQL-Servers.

ODBC ist der "Open-Database-Connectivity"-Standard.

Er kapselt die Datenbank-Funktionalität transparent.

Vorteil: Die exakte Funktionalität der DBMS kann vor dem Anwender versteckt werden. Es ist nicht mehr notwendig 234523452345209345 verschiedene Dialekte einer Sprache lernen zu müssen.

Portierungen von DB' und/oder Anwendungen können fließend - ja sogar direkt innerhalb von Produktivumgebungen - vorgenommen werden.

Nachteil: Die notwendigen bilateralen Konvertierungen jeder einzelnen Anweisung (bspw. Abfrage) kosten Zeit und damit Geld.

Anwendung1 <=> [ODBC] <=> DB1

Anwendung1 <=> [ODBC] <=> DB2

Anwendung2 <=> [ODBC] <=> DB1

Anwendung2 <=> [ODBC] <=> DB2

statt

Anwendung1 <=> [proprietärer Treiber1] <=> DB1

Anwendung1 <=> [proprietärer Treiber2] <=> DB2

Anwendung2 <=> [proprietärer Treiber1] <=> DB1

Anwendung2 <=> [proprietärer Treiber2] <=> DB2

Proprietäre Protokolle sind im Gegensatz dazu zwar oft schwieriger zu befolgen, aber i.d.R. schneller und stabiler in der Ausführung.

Essentiell ergibt sich also:

"Normales" SQL gibt es nicht. Es gibt statt dessen 6564644616 verschiedene Dialekte, die man im SQL92~ (dieser ist noch am verbreitetsten) respektive im SQL99-Standard zu "normalisieren" versucht hat, was aber traditionell an den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten scheitert.

Auf abstrakter Ebene definiertes "SQL" (wie du es sicher meinst) kann in der Tat auf entsprechende DBMS' "losgelassen" werden, wenn diese in der Lage sind, diese Anweisungen zu interpretieren. ... Mit anderen Worten - und als Antwort auf deine Frage: ja und nein.

Ausführliche Informationen findest du im I'net unter anderem unter den Stichworten:

relationale Datenbanksysteme, TSQL (transact SQL), osql (Dienstprogramm) [Onlinehilfe des MS-SQL-Servers]

PS: Ich weiß, dass diese Antwort sehr fuzzy ist. Bedingt durch deine Fragestellung wäre es aber notwendig, Grundlagen detailliert zu erörtern.

Daher schlage ich dir vor, dass du dir ein Buch zur SQL besorgst, in der Onlinehilfe des MS-SQL-Servers oder einfach mal im I'net stöberst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...