Selia_P Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo, ich habe gerade meine Abschlußprüfung erfolgreich bestanden und kann nur, auch aus meinen Erfahrungen im Gespräch mit anderen Prüflingen sagen, das die schwere der Prüfung sehr stark vom Fachwissen des Ausschusses abhängt. Die eine wird gefragt, wie man in einer Java-Swing-Tabelle die Hintergrundfarbe einer einzelnen Zelle verändert (kein ganz triviales Thema), der andere kommt mit einer Erklärung des Unterschieds zwischen private und protected davon. Hat ein Ausschuß viel Ahnung von Datenbanken, sind nätürlich auch die Fragen zu diesem Thema gesalzen. Hat er keine Ahnung von SAP, hat mans mit einer SAP-Arbeit schon leichter. Das Argument "Der Ausschuß hat meine Arbeit nicht verstanden." zieht aber allein schon deshalb nicht, da meines Wissens die Dokumentation des ganzen so geschrieben sein soll, daß sie für einen außenstehenden verständlich ist (-es sei denn man schreibt einen Teil der Doku explizit für SysAdmins). Alles, was fachspezifisch ist, sollte zu mindestens im Anhang erklärt werden. In meiner Präsentation war ich vorm Fachwissen des Ausschußes beeindruckt...die haben da mal eben das äußerste über Objektorientierten Entwurf, Best Practices, HTTP-Protokoll-Spezifika etc. aus mir herausgequetscht.....ich kann nur sagen: DAS WAR EIN FACHGESPRÄCH!!!!!! Da hat mir niemand was geschenkt. In unserer Firma schwankten die Ergebnisse des Fachgesprächs von 61 bis 100%. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.